Menlo79: SaaS-Startup sichert sich 2,1 Millionen Euro

Marc Nemitz Marc Nemitz | 29.01.2025

Nach fünf Jahren Bootstrapping erhält Menlo79 erstmals externes Kapital. Mit insgesamt 2,1 Millionen Euro und zusätzlichen Fördermitteln will das Startup die führende Software für Personalsteuerung weiterentwickeln.

Berlin, 29. Januar 2025 – Das Berliner SaaS-Startup Menlo79 hat erfolgreich seine erste Finanzierungsrunde abgeschlossen und dabei 2,1 Millionen Euro eingesammelt. Das frische Kapital wird in die Weiterentwicklung der cloudbasierten Software WILSON, eine intelligente Workforce Management Plattform für den Schienen- und Logistiksektor, investiert. Ergänzend dazu konnte das Unternehmen Fördermittel in Höhe von 1,8 Millionen Euro bis Ende 2026 sichern.

Investoren und Vision

Zu den Investoren zählen Scalehouse Capital aus Osnabrück, der D2 Fund aus London, Ventis Capital aus Ingolstadt sowie Frankenbergs Ventures aus Hannover. Mit dem Kapital möchte Menlo79 seine ambitionierte Vision vorantreiben: Wirtschaftlichkeit und Mitarbeiterzufriedenheit im anspruchsvollen Umfeld von Schiene und Logistik nachhaltig zu verbessern – genau dort, wo herkömmliche Schichtplanungstools häufig an ihre Grenzen stoßen.

Wir freuen uns, dass wir Partner gefunden haben, die an die Notwendigkeit moderner digitaler Personalsteuerung glauben, um dem weltweiten Fachkräftemangel entgegenzuwirken

Fabian Stöffler, Co-Founder und CEO von Menlo79

Bootstrapping und Zukunft

Seit der Gründung im Jahr 2019 setzte das Unternehmen auf Bootstrapping und finanzierte sich selbst, bevor nun erstmals externe Investoren ins Boot geholt wurden. Die Software WILSON, die seit Anfang 2022 am Markt ist, wird bereits von 65 Kunden mit über 2.300 Nutzer*innen täglich eingesetzt. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Flixtrain, Havelländische Eisenbahn, ČD Cargo oder Furrer+Frey.

Die neuen Mittel fließen in die Weiterentwicklung der Software, insbesondere in Funktionen für den unternehmensübergreifenden Personaleinsatz und das Qualifizierungsmanagement. Auch die Professionalisierung sowie der Ausbau von Marketing und Vertrieb stehen im Fokus, um die Wachstumsambitionen zu unterstützen.

Das Team von Menlo79 hat eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Wir sehen enormes Potenzial im Bereich moderner Personalsteuerung und freuen uns darauf, den weiteren Weg des Unternehmens mitzugestalten.

Manuel Böhringer, Partner Scalehouse Capital

Gegründet 2019 von ehemaligen Führungskräften der Deutschen Bahn, hat Menlo79 mit WILSON eine innovative Lösung entwickelt, die Schichtplanung, Disposition, Qualifikationsmanagement sowie automatisierte Abrechnung effizient gestaltet. Mit einem 35-köpfigen Team arbeitet das Unternehmen daran, den Fachkräftemangel im Schienen- und Logistikbereich mit digitalen Lösungen aktiv zu bekämpfen.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

SCALEHOUSE Capital
SCALEHOUSE Capital
Investor 2022 Osnabrück
SCALEHOUSE Capital
Venture Capital Fund backing tomorrow's category leaders
Menlo79
Startup 2018 Berlin
Menlo79
Wir bieten digitale Transformationslösungen für die Transportlogistik an.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge