Musicube sammelt sechsstellige Summe ein

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 22.09.2021

Die Hamburger haben eine Software entwickelt, die mit Hilfe von KI Musik durchsucht. Jetzt konnte Musicube Investoren überzeugen, unter ihnen der Wacken-Mitbegründer Holger Hübner. 

Das Hamburger Start-up Musicube hat eine sechsstellige Summe eingesammelt. Das Geld stammt vom Next Media Accelerator (NMA) und Holger Hübner, Mitbegründer des Musikfestivals Wacken Open Air.

„Die heutigen Musikhörer:innen stecken in Filterblasen fest und fast 90 Prozent der Musik wird deshalb fast nie gehört", erklärt Mitgründer David Hoga die Hintergründe für sein Start-up. Musicube kann mit Hilfe von KI Musik anhand von 500 Schlagwörtern in seiner Datenbank durchsuchen, die 44 Millionen Songs beinhaltet. Die Metadaten stammen von Verlagen und Musiklabels, Kunden sind Unternehmen wie Sony Music Deutschland und Budde Music Publishing. „Wir können Unternehmen dabei helfen, komplexe Daten zu sortieren, um bessere Entscheidungen zu treffen, reichhaltigere Dienste zu schaffen und die Hördauer zu verlängern“, sagt Hoga über den Nutzen für seine Kunden.

Das Start-up hat Beschäftigte aus den Musikwissenschaften und der Datenanalyse, die gemeinsam an der semantischen Musiksuche von Musicube arbeiten. Dabei wird nach Merkmalen wie Stimmungen, Musikgenres und Tempo gefiltert. Die Software wird Unternehmen durch API-Schnittstellen und Web-Widgets bereitgestellt.

„musicube löst das Problem fehlender Auffindbarkeit und Vielfalt in der Musik“, sagt Neuinvestor Hübner. „Am meisten profitieren am Ende die Künstler:innen und Fans. Die Ergebnisse sind bereits beeindruckend“, freut er sich über die Arbeit des Start-ups.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge