MYNE erhält €40 Millionen
Marc Nemitz | 01.08.2024MYNE sichert sich 40 Millionen Euro zur Skalierung von Miteigentum an Ferienimmobilien.
Berlin, 1. August 2024 – MYNE, ein Anbieter für Miteigentum (Managed Co-Ownership) an Ferienimmobilien, gibt heute den erfolgreichen Abschluss der Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 40 Millionen Euro bekannt. Die Finanzierungsrunde, angeführt von der Private-Equity-Firma Limestone Capital AG, ist die bisher größte im Proptech-Bereich in Europa im Jahr 2024. Ein Jahr nach der Übernahme des direkten Konkurrenten VillaCircle verstärkt MYNE damit seine Marktpräsenz erheblich.
Wir freuen uns sehr, bei dieser bedeutenden Investition im Lead zu sein. Der innovative Ansatz von MYNE für Miteigentum an Ferienimmobilien verändert den Markt und macht Premium-Eigentum für ein größeres Publikum zugänglich.
Benjamin Habbel, CEO von Limestone Capital
Ausbau der Technologie- und Finanzierungsplattform
Mit dem neuen Kapital plant MYNE, seine Technologie- und Finanzierungsplattform weiter auszubauen. Darüber hinaus wird das Portfolio in den bestehenden Märkten erweitert, und das Unternehmen expandiert nach Kroatien und Portugal. Es ist zudem geplant, das Angebot für Kunden aus den Benelux-Staaten und Großbritannien zu erweitern.
Unterstützung durch erfahrene Investoren
Die Finanzierungsrunde umfasst Eigen- und Fremdkapital und wird von Limestone Capital angeführt. Weitere Investoren sind unter anderem Motive Ventures und Scope Hanson. Seit seiner Gründung im Jahr 2021 hat MYNE somit über 60 Millionen Euro an Eigen- und Fremdkapital eingesammelt und verwaltet mittlerweile eine hohe dreistellige Anzahl von Anteilen an Ferienimmobilien.
Es ist beeindruckend zu sehen, was das MYNE Team unter der Führung der beiden Gründer seit unserem ersten Investment 2022 erreicht hat - trotz schwieriger Marktbedingungen.
Michael Hock, Partner bei Motive Ventures
Bereits 2022 berichteten wir über eine erfolgreiche Runde für das Startup über 23,5 Mio €.
Vorteile des Co-Ownership-Modells
Das Co-Ownership-Modell von MYNE senkt die finanziellen Einstiegshürden beim Kauf einer Ferienimmobilie signifikant und vereinfacht den Besitz durch den Einsatz moderner Technologie. Kunden können ab einem Eigenkapital von 50.000 Euro Anteile an Ferienimmobilien in beliebten Urlaubsdestinationen erwerben. Ein Anteil entspricht im Durchschnitt mindestens 6,5 Wochen Nutzungsrechten pro Jahr. MYNE kümmert sich um die Einrichtung, Instandhaltung und professionelle Verwaltung der Immobilien und vermietet auf Wunsch die von den Miteigentümern nicht genutzten Zeiten.
Mit dem uns zur Verfügung stehenden Kapital leiten wir nun die nächste Wachstumsphase ein und werden damit noch mehr Menschen den Besitz einer eigenen Ferienimmobilie ermöglichen.
Nikolaus Thomale, Managing Director von MYNE
Laut einer Studie von Ernst & Young aus dem Januar 2022 ermöglicht Co-Ownership 19 Mal mehr Menschen den Zugang zu Ferienimmobilien als beim Einzelerwerb. Zudem wird durch Co-Ownership das Leerstandsproblem in vielen Ferienregionen verringert.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?