N26 hat viele neue Kunden, aber macht weiter hohe Verluste

Trotz tiefroter Zahlen will das Fintech mittelfristig an die Börse.
Während der Corona-Pandemie konnte die digitale Bank N26 zwei Millionen Kunden neu hinzugewinnen. Damit steigt der Kundenstamm auf sieben Millionen Nutzer an, sagte der Mitgründer Valentin Stalf der Deutschen Presse-Agentur. Dennoch fährt das Fintech weiter hohe Verluste ein: 2020 erwirtschaftete N26 auf dem europäischen Kernmarkt ein Minus von 110 Millionen Euro.
„Unser Geschäftsmodell ermöglichte es uns, weiterhin schnell und auf sehr nachhaltige Weise zu wachsen und gleichzeitig unser digitales Leistungsversprechen und unsere Relevanz in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld zu stärken“, sagte Stalf zu den aktuellen Zahlen. 2019 war der Verlust 217 Millionen Euro hoch. Im gleichen Jahr hatte N26 einen Umsatz von 100 Millionen Euro. Die Bank verlangt Gebühren für Premium-Konten und kassiert Provisionen bei Zahlungsverkehrsdienstleistungen.
Den Gerüchten um einen baldigen Börsengang gab Stalf einen Korb. N26 soll zwar bis Ende des Jahres „börsen-ready“ sein, was interne Strukturen, die Berichterstattung und die Zusammensetzung des Managements angehe. „Wir könnten vielleicht sogar schon 2022 die Entscheidung treffen, an die Börse zu gehen. Das muss aber operativ vorbereitet werden.“ Doch der Börsengang hänge auch von der Entwicklung der Geschäfte in 2021 und 2022 ab.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:

FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?