Nachhaltigkeits-Start-up Tracks wird aufgekauft

Das Ulmer Unternehmen Transporeon übernimmt das Berliner Start-up, das CO2-Emissionen von Transportunternehmen misst.
Das Berliner Start-up Tracks wird von Transporeon übernommen. Der Betreiber einer Transportmanagement-Plattform will laut Logistik-heute mit dem Aufkauf sein Portfolio in Sachen CO2-Messung erweitern und so einen Einblick in Emissionen entlang der Lieferkette ermöglichen. Der Kaufpreis des Deals bleibt unbekannt.
Tracks wurde 2018 von Jakob Muus gegründet und betreibt eine Plattform, über die Verlader, Spediteure und Logistikdienstleister die CO2-Emissionen ihrer Fahrzeuge überprüfen können. Denn die Branche ist im Jahr für sechs Prozent der europäischen CO2-Ausstöße verantwortlich. Tracks sammelt Emissionsdaten direkt am Entstehungsort und nutzt dafür KI-basierte Analyse- und Prognosetools.
Dieses Wissen will Transporeon nun nutzen. Denn das Ulmer Unternehmen hat sich bereits Anfang des Jahres stärker in Richtung Nachhaltigkeit positioniert und eine eigene Carbon-Visibility-Lösung auf den Markt gebracht. Seit 2021 kooperiert Transporeon zudem mit EcoTransIT, einem auf die Berechnung von Treibhausgasemissionen spezialisierten Anbieter.
Transporeon-CEO Stephan Sieber freut sich Logistik-heute zufolge besonders auf das Knowhow von Tracks „in Bezug auf Primardaten und ihrer KI-basierten Analysefähigkeiten“, das sich mit der bereits bestehenden Lösung für Kohlenstofftransparenz ergänzen würde.
Auch Tracks-CEO Jakob Muus verspricht sich viel von der Übernahme: „Der Zusammenschluss ermöglicht es Unternehmen auf der ganzen Welt, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, indem sie Käufern und Verkäufern von Gütertransporten die Mittel und Werkzeuge an die Hand geben, um umweltfreundlicher und effizienter zu werden.“

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:



FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?