Nestlé kauft Gewürz-Start-up Ankerkraut

Das Hamburger Start-up hat nun einen neuen Mehrheitseigentümer. Das gefällt nicht allen.
Das Gewürz-Start-up Ankerkraut geht an den Nahrungsmittelkonzern Nestlé. Laut Nestlé wird Ankerkrauts aktuelles Management-Team das Geschäft eigenständig weiterführen. Außerdem werden die Gründer und das Management als Gesellschafter dabei bleiben. Nestlé wolle von der Agilität, dem Unternehmergeist und der Omnichannel-Präsenz des Start-ups lernen. Ankerkraut würde im Zuge der Übernahme von dem Vertriebsnetz von Nestlé profitieren.
Anne und Stefan Lemcke haben den Kräuter- und Gewürzhersteller Ankerkraut 2013 gegründet. Im Jahr 2016 wurde das Start-up durch seine Teilnahme bei die Höhle der Löwen und dem Einstieg von Frank Thelen bekannt. Die Gründer vertreiben ihre Produkte über einen Onlineshop und im Einzelhandel in Deutschland und Österreich. Nun hat Ankerkraut eine Mehrheitsbeteiligung an Nestlé verkauft. „Für uns ist dieser Schritt eine großartige Chance, denn wir wollen unser Wachstum und unsere Professionalisierung weiter vorantreiben“, so die Gründer.
Doch nicht überall wird die Bekanntgabe der Übernahme gut aufgenommen. Gerold Wolfarth, Geschäftsführer von Ökovation Ventures beispielsweise, ist der Meinung, dass die Werte von Ankerkraut nicht zu Nestlé passen. „Für mich ist eines ganz klar: Ankerkraut hat hier seine Seele verkauft“, schreibt der Geschäftsführer auf Linkedin.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:

FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?