PetTech-Startup Lassie sammelt in Series-B-Runde 23 Mio. Euro ein

Marc Nemitz Marc Nemitz | 28.11.2023

Lassie nutzt den Trend des wachsenden Haustiermarktes in Europa und läutet dabei eine neue Zeit in der Haustierversicherung ein.

Das schwedische Haustierversicherungs-Start-up Lassie, das sich auf präventive Tiergesundheit konzentriert, hat in seiner jüngsten Series-B-Finanzierungsrunde 23 Millionen Euro gesichert. Balderton Capital leitete die Investition mit Unterstützung von Bestandsinvestoren wie Felix Capital, Inventure, Passion Capital und Philian (H&M Chair Karl-John Persson). Insgesamt beläuft sich die Investition in das Start-up damit auf 36,5 Millionen Euro.

Das frische Kapital wird strategisch in die Weiterentwicklung der Produkte, wie den Verkauf von Gesundheitsprodukten innerhalb der App, den Ausbau der IT- und Projektteams sowie den bevorstehenden internationalen Launch investiert.

Unsere vierbeinigen Familienmitglieder sind einer unserer kostbarsten Lebensinhalte – sie schenken uns Liebe, Gemeinschaft und Glück. Im Gegenzug wollen wir sicherstellen, dass sie ein langes, glückliches und vor allem gesundes Leben haben.

Hedda Båverud Olsson, Co-Founder und CEO Lassie

Lassie, gegründet 2021 von Hedda Båverud Olsson, Sophie Wilkinson und Johan Jönsson, zeichnet sich durch eine innovative Herangehensweise an Haustierversicherungen aus. Anstatt nur die finanzielle Sicherheit im Krankheitsfall zu bieten, setzt das Unternehmen auf Prävention durch individuell zugeschnittene App-Kurse und Ratschläge, entwickelt in Zusammenarbeit mit Tierärzt:innen.

Mit bereits 60.000 Nutzer:innen, davon fast die Hälfte in Deutschland, verzeichnet Lassie einen deutlichen Anstieg. Insbesondere in Deutschland, wo das Unternehmen seit Januar 2023 aktiv ist, wächst es um 200 % schneller als im Heimatmarkt Schweden. Die Plattform bietet Versicherungsschutz für über 400 Hunde- und 200 Katzenrassen.

Der Versicherungsmarkt war aus unserer Sicht schon lange reif für eine technologische Disruption. Doch die Einstiegshürde ist hoch und eine Skalierung schwierig.

Rob Moffat, Partner bei Balderton

Haustierversicherungen erleben dank Lassies innovativem Ansatz eine Revolution. Herkömmliche Policen decken vor allem Tierarztkosten im Krankheitsfall ab, jedoch gestaltet sich die Abwicklung oft kompliziert und wenig transparent. Lassie hingegen setzt auf eine proaktive Unterstützung von Haustierbesitzer:innen. Die App bietet nicht nur Versicherungsprodukte, sondern auch eine Fülle von Onlinekursen, Videos und Artikeln zu verschiedenen Themen der Haustierpflege.

Haustiere spielen eine immer größere Rolle in europäischen Haushalten, insbesondere nach dem Anstieg der Haustieradoptionen während der Covid-19-Pandemie. Dieser Trend spiegelt sich auch in den Ausgaben wider: Jährlich investieren Haustierbesitzer:innen kollektiv 23,5 Milliarden Euro in Dienstleistungen, Futter, Zubehör und Versicherungen.

Angetrieben vom eigenen Vorsorgeansatz hat das Lassie-Team eine enge digital-first Beziehung zu seinen Kund:innen aufgebaut. Lassie besitzt so eine echte Plattform, um weit über Versicherungsleistungen hinauszugehen.

Magda Lukaszewicz, Principal bei Balderton

Lassie plant innerhalb der nächsten 12 Monate die Expansion in weitere europäische Märkte und die Erweiterung ihres Leistungsspektrums, darunter die Entwicklung einer KI zur Unterstützung bei der Sachbearbeitung und Verbesserung der Personalisierung. Die Vision: Haustiere nicht nur zu versichern, sondern ihre Gesundheit und Lebensqualität aktiv zu fördern.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge