Quantagonia mit 4,3 Mio Euro Seed-Fundraising

Marc Nemitz Marc Nemitz | 04.07.2023

Das auf Software für Quantencomputer spezialisierte Unternehmen Quantagonia hat sein Seed-Fundraising erfolgreich abgeschlossen und die Gesamtfinanzierung unter dem Lead von Tensor Ventures auf 4,3 Millionen Euro erhöht.

Frankfurt - Das auf Software für Quantencomputer spezialisierte Unternehmen Quantagonia hat erfolgreich seine Seed-Fundraising-Runde abgeschlossen und die Gesamtfinanzierung unter der Führung von Tensor Ventures auf 4,3 Millionen Euro erhöht. An der Finanzierung beteiligten sich drei europäische Deep Tech VCs sowie eine Landesbeteiligung und ein Family Office.

Quantagonia bietet eineB2B SaaS-Lösung namens "Hybrid Quantum Platform" an, die die Vorteile des klassischen Computings und des Quantencomputings vereint. Eine Stärke der Plattform liegt darin, dass sie bestehende Computerprogramme verwenden kann. Dadurch sollen die Vorteile des Quantencomputings einem breiten Marktumfeld zugänglich gemacht werden. Das eingeworbene Kapital wird von Quantagonia für die Weiterentwicklung des Produkts und den Ausbau des Vertriebs verwendet.

Es sollte uns nicht erneut passieren, Durchbrüche zu versäumen und damit Innovationen wie die Einführung der Künstlichen Intelligenz zu verpassen. Unternehmen müssen jetzt handeln, um von den Vorteilen, die Quantum Computing in der Zukunft bringen, zu profitieren

Dirk Zechiel, CEO und Mitgründer Quantagoni

Immer mehr Unternehmen sehen sich mit komplexeren Entscheidungsmodellen und höheren Anforderungen bei der Prozesssteuerung konfrontiert. Klassische Computer mit ihren bestehenden Architekturen stoßen dabei an ihre Grenzen, insbesondere bei Optimierungsalgorithmen, Simulationsverfahren und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Quantencomputing bietet eine vielversprechende Lösung, um diese Probleme deutlich schneller oder sogar erstmalig zu lösen. Allerdings müssen bestehende Programmcodes und Anwendungen für Quantencomputer neu formuliert werden, was eine aktuelle Herausforderung darstellt.

Quantagonia will das Computing und seine Anwendungen revolutionieren. Mit ihrer Hybrid Quantum Platform können bestehende Programmcodes sowohl auf klassischen als auch auf Quantum Rechnerarchitekturen ausgeführt werden. Dadurch können innovative Lösungsansätze, insbesondere auf Basis von KI, eingesetzt werden.

In Deutschland ist der Transfer von der Grundlagenforschung in die Industriegrundsätzlich noch zu umständlich. Quantagonia ist eines der wenigen europäischen Start-ups, die dies mit der Expertise aus Forschung und erfolgreichem Unternehmensaufbau ermöglicht

Martin Drdúl, Tensor Ventures

Nach der erfolgreichen Pre-Seed-Runde im Dezember 2021, an der bereits der FTTF (Fraunhofer Technologie-Transfer Fonds), der finnische Deep-Tech VC Voima Ventures und ein deutsches Family Office beteiligt waren, erhöht Quantagonia nun mit Tensor Ventures, der Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen und einer Folgeinvestition der Bestandsinvestoren das Investitionsvolumen auf insgesamt 4,3 Millionen Euro.

Die Hybrid Quantum Platform von Quantagonia ermöglicht Kunden den Zugang zu ihren Anwendungen im Bereich KI, Optimierung und Simulation. Die Plattform integriert Hersteller von klassischer (CPUs & GPUs) und Quantenhardware. Mit dem bereits verfügbaren HybridSolver können Kunden erstmals Optimierungsprobleme sowohl auf Quantum Computern als auch auf herkömmlicher Hardware mit Optimalitätsbeweis lösen. Quantagonia bietet auch Kunden, die noch keine aktiven Quantenanwendungen umsetzen, ihre Expertise für Use-Case-Analysen und die Realisierung zukunftssicherer Lösungen an.

Das im November 2021 gegründete Unternehmen Quantagonia besteht aus einem Team von 15 Experten mit Fachkenntnissen aus den Bereichen Informatik, Physik, Mathematik und erfolgreichen Unternehmensaufbau. Die Gründer sind Dirk Zechiel, Prof. Dr. Sabina Jeschke, Prof. Dr. Sebastian Pokutta & Philipp Hannemann.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2021 Bad Homburg Quantagonia Quantenalgorithmen für Geschäftsprobleme, die auf heutigen Hochleistungscomputern eine bahnbrechende Leistung erbringen und über die virtuelle Quantenplattform nahtlos für die spätere Verwendung auf Quantencomputern...

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge