QuantPi sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Mit dem neuen Kapital will das Start-up Anwendungen in den Bereichen Finanzwesen, Autonomes Fahren und Gesundheit vorantreiben.
Das in Saarbrücken ansässige Start-up QuantPi hat in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde 2,5 Millionen Euro eingesammelt. Angeführt wird die Runde vom Berliner Risikokapitalgeber Capnamic. Auch die Investoren First Momentum und Ash Fontana beteiligen sich. Ex-Instana-Gründer und CEO Mirko Novaovic und weitere Angels haben ebenfalls in das Start-up investiert. Mit dem neuen Kapital plant QuantPi sein Team zu erweitern und seine Plattform zu kommerzialisieren.
„Mit unserer hochmodernen Responsible AI-Plattform sind wir auf einem guten Weg, unsere Vision zu verwirklichen: der Gesellschaft ein sicheres und selbstbestimmtes Zusammenleben mit intelligenten Maschinen zu ermöglichen", sagt Philipp Adamidis, Mitbegründer und CEO von QuantPi. In der Vergangenheit habe es immer wieder Vorfälle gegeben, in denen eine KI Schaden angerichtet habe. Darunter seien Chatbots, die rassistische Tweets schreiben oder Autopiloten, die Unfälle verursacht haben. Dort setzt das Start-up mit seiner Plattform an, welche die Risiken von KIs untersuchen soll. Mit der Technologie könnten Unternehmen sicherstellen, dass rechtliche, wirtschaftliche und ethische Risiken ihrer KIs identifiziert und entschärft werden.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:


FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?