Kooperation

Quivo und GWC starten strategische Partnerschaft für E-Commerce-Fulfillment in den Golfstaaten

5,2 Mio. Euro Investment: GWC beteiligt sich an Quivo und bringt das europäische Fulfillment-Know-how in die dynamisch wachsende GCC-Region.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · Wien, 13. Oktober 2025

Das europäische Technologie- und Logistik-Scale-up Quivo geht eine strategische Partnerschaft mit GWC, dem führenden Logistikdienstleister im Nahen Osten und Nordafrika, ein. Ziel der Kooperation ist es, die wachsende Nachfrage nach professionellem E-Commerce-Fulfillment in den Golfstaaten zu bedienen.

Die Partnerschaft wird durch eine Investition von 5,2 Millionen Euro seitens GWC besiegelt und markiert den Beginn einer gemeinsamen Expansion in die Märkte Katar, Vereinigte Arabische Emirate (VAE) und Saudi-Arabien.

Erster Standort bereits aktiv

Das erste GWC-Lagerhaus in Katar arbeitet bereits mit der Fulfillment-Software von Quivo. In den kommenden Monaten sollen weitere Standorte in Dubai und Saudi-Arabien folgen.

Mit GWC haben wir den idealen Partner gefunden, um unser Fulfillment-Know-how in eine der dynamischsten Regionen der Welt zu bringen

Georg Weiß, Co-Founder und CEO Quivo.

Sein Mitgründer Christoph Glatzl ergänzt: "Gemeinsam schaffen wir eine Infrastruktur, die internationalen Marken den Markteintritt in die Golfstaaten erleichtert und eine nahtlose Expansion innerhalb der GCC-Region ermöglicht."

Ein Markt mit enormem Wachstumspotenzial

Der E-Commerce-Markt in den Golfstaaten zählt zu den am schnellsten wachsenden weltweit. Laut dem Seamless GCC Market Report 2024 soll sich das Marktvolumen bis 2029 auf rund 47 Milliarden US-Dollar nahezu verdoppeln.
In Saudi-Arabien wird der Markt von derzeit 10 auf 23 Milliarden US-Dollar steigen, in den VAE von 12,3 auf 17,2 Milliarden, und in Katar von 1,8 auf 3,5 Milliarden.

Mit einer Internetdurchdringung von über 99 Prozent und einer jungen, digital orientierten Bevölkerung bieten die Golfstaaten ideale Rahmenbedingungen für den Ausbau professioneller Fulfillment-Services.

Win-Win für beide Partner und ihre Kunden

Quivo bringt seine Software- und Prozess-Expertise im E-Commerce-Fulfillment in die Partnerschaft ein. Das Unternehmen betreibt bereits sechs Logistikzentren in Österreich, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA. Unternehmen wie der Haustier-Tracker-Hersteller Tractive nutzen Quivo, um ihr Geschäft erfolgreich über Kontinente hinweg zu skalieren.

E-Commerce ist einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige in der GCC-Region.

Matthew Kearns, Acting Group CEO von GWC

GWC steuert seine regionale Marktkenntnis und Logistikinfrastruktur bei und öffnet Quivo die Türen zur MENA-Region. "E-Commerce ist einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige in der GCC-Region", sagt Matthew Kearns, Acting Group CEO von GWC. "Mit Quivo bieten wir unseren Kunden eine vollständig integrierte Fulfillment-Lösung – von der Lagerung über die Abwicklung bis zur Lieferung."

Für Quivo bedeutet die Kooperation den Zugang zu einem neuen Wachstumsmarkt sowie frisches Kapital für die Weiterentwicklung seiner Produkte. GWC wiederum erhält einen stärkeren Zugang zum europäischen Markt und erweitert sein Portfolio um einen stark nachgefragten Servicebereich.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge