Rebike Mobility mit 13 Million € Finanzierungsrunde

Rebike Mobility gewinnt mit Decathlon Pulse einen neuen strategischen Partner und sichert sich frisches Kapital für die Expansion seines Geschäftsmodells im wachsenden E-Bike-Markt.
München, Oktober 2024 - Rebike Mobility, ein Startup im Bereich Refurbishment und Verkauf von gebrauchten E-Bikes, hat eine Finanzierungsrunde über 13 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Als neuer Investor beteiligt sich Decathlon Pulse, die Investment-Tochter und das Startup-Studio des Sportartikelherstellers Decathlon, mit einer Minderheitsbeteiligung. Auch die bestehenden Investoren Circularity Capital, Tengelmann Ventures, Parkshore und Vorwerk Ventures nahmen an der Finanzierungsrunde teil.
Markt für E-Bikes wächst kontinuierlich
Im E-Bike-Markt haben sich die Verkaufszahlen in den letzten fünf Jahren verdoppelt, und Prognosen zufolge werden bis 2030 etwa 100 Millionen E-Bikes im Umlauf sein. Rebike Mobility positioniert sich seit 2018 in diesem Markt und hat sich im deutschsprachigen Raum als Anbieter für gebrauchte, wiederaufbereitete E-Bikes etabliert. Das Unternehmen bezieht E-Bikes von Leasinganbietern, bereitet sie auf und verkauft sie über verschiedene Kanäle, darunter rebike.com, eigene Geschäfte und digitale Marktplätze. Seit April 2024 arbeitet Rebike mit Decathlon Deutschland als Marktplatzpartner zusammen.
Fokus auf internationales Wachstum
Die neue Finanzierungsrunde dient dazu, das internationale Wachstum von Rebike voranzutreiben. Decathlon Pulse bringt dabei seine Expertise und Reichweite im Bereich Omni-Channel-Sales ein. Thomas Bernik, CEO und Mitgründer von Rebike, sieht in der Partnerschaft eine Chance, die Expansion in Europa weiter auszubauen und zirkuläre Geschäftsmodelle stärker zu etablieren.
Zirkuläre Geschäftsmodelle sind nicht mehr wegzudenken und werden zum Katalysator für Innovationen. Refurbished E-Bikes etablieren sich darum als Standardangebot – denn sie sind eine smarte Wahl, wie neu, aber günstiger und gut für die Umwelt.
Thomas Bernik, Rebike CEO and Co-Gründer
Operative Unabhängigkeit bleibt bestehen
Rebike Mobility wird weiterhin unabhängig geführt, wobei die Gründer Thomas Bernik und Sven Erger das Unternehmen leiten. Mit 150 Mitarbeitern fokussiert sich Rebike auf den Refurbishment-Prozess und die digitale Integration industrieller Abläufe, um Kunden eine preisgünstige Alternative zum Neukauf von E-Bikes anzubieten.
Unterstützung der bestehenden Investoren
Die Investition passt nicht nur perfekt zu unserer auf mehr Nachhaltigkeit ausgerichteten Strategie, sondern positioniert uns auch an der Spitze der Kreislaufwirtschaft im Radsport.
Franck Vigo, Dcathlon Pulse CEO
Neben Decathlon Pulse haben auch die bisherigen Investoren die Finanzierungsrunde unterstützt. Andrew Shannon, Partner bei Circularity Capital, erklärte, dass die Beteiligung von Decathlon Pulse das Wachstum von Rebike weiter fördern werde.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:



FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?