Seed-Finanzierung für Zentur.io
Marc Nemitz | 12.06.2024Fernwärmenetze effizienter und grüner machen: Zentur.io erhält siebenstellige Seed-Finanzierung von Bayern Kapital und Enpulse Ventures zur Weiterentwicklung seiner KI-basierten SaaS-Lösungen.
Landshut, 12. Juni 2024 – Zentur.io, ein auf Digitalisierung und Dekarbonisierung von Fernwärmenetzen spezialisiertes Startup, hat erfolgreich eine Seed-Finanzierungsrunde im siebenstelligen Bereich abgeschlossen. Bayern Kapital und Enpulse Ventures GmbH haben sich an dieser Runde beteiligt. Die Finanzierung stammt aus dem Innovationsfonds EFRE II von Bayern Kapital, der Startups in Regionen außerhalb des Großraums München unterstützt. Die Mittel sollen in den Ausbau des Teams, die Produktentwicklung und die Marktexpansion fließen.
Das Startup
Zentur.io, 2021 von Absolventen der Hochschule Landshut gegründet, nutzt einen herstellerunabhängigen und verbraucherzentrierten Ansatz zur Datensammlung von Verbraucherzählern, die bis 2026 fernauslesbar sein müssen. Diese Daten ermöglichen präzisere Berechnungen über das gesamte Fernwärmenetz hinweg und bieten mehr Transparenz für Verbraucher und Versorger. Dadurch können Optimierungen wie die Senkung von Wärmeverlusten und effizientere Nutzung von Primärenergie umgesetzt werden, was gleichzeitig die CO2-Emissionen reduziert.
Unser Ziel ist es, die Fernwärmeversorgung digitaler, kundenzentrierter und grüner zu machen und so die ‚Fernwärmewende‘ zu beschleunigen.
Michael Detke, Co-Gründer und CEO von Zentur.io
Pilotprojekte bereits abgeschlossen
Mit einer KI-basierten Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) ermöglicht Zentur.io die effiziente, kostengünstige und umweltfreundliche Betriebsführung von Fernwärmenetzen. Die „District Heating AI“ unterstützt Energieversorger von der Planung und dem Bau neuer Netze bis hin zur Integration erneuerbarer Energiequellen.
Zentur.io hat mit seiner ‚District Heating AI‘ eine Lösung entwickelt, die es Betreibern von Wärmenetzen ermöglicht, ihre Netze effizient und nachhaltig zu gestalten. Mit dem Bayern Kapital Innovationsfonds EFRE II sowie Enpulse und EnBW ist bei Zentur.io ein starkes Konsortium engagiert.
Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital
Zentur.io hat bereits Pilotprojekte abgeschlossen und mehrere Innovationswettbewerbe gewonnen. Die neuen Finanzmittel sollen zur Erweiterung des Teams und der Vertriebskapazitäten sowie zur Einführung neuer Produkte und Gewinnung weiterer Kunden, insbesondere Energieversorger und Stadtwerke, genutzt werden.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?