Seurat Technologies sichert sich 99 Millionen US-Dollar in Series-C

Marc Nemitz Marc Nemitz | 01.11.2023

Seurat Technologies erhält 99 Millionen US-Dollar für grüne 3D-Metalldruckfabriken und die Reduzierung von CO2-Emissionen in der Fertigung.

WILMINGTON, MA - Seurat Technologies, ein Anbieter im Bereich 3D-Metalldruck, hat eine Series-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 99 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Diese Runde wurde von NVentures, dem Risikokapitalzweig von NVIDIA, und dem Technology Impact Fund von Capricorn, der sich auf Klimalösungen konzentriert, angeführt. Darüber hinaus haben neue Investoren wie Honda Motor und Cubit Capital, sowie bereits bestehende Investoren wie True Ventures, SIP Global Partners, Porsche Automobil Holding SE, Denso Global, General Motors Ventures, Maniv Mobility LP und Xerox Ventures an dieser Finanzierungsrunde teilgenommen.

Die herkömmlichen Herstellungsverfahren sind für einen erheblichen Anteil der Treibhausgasemissionen verantwortlich, insbesondere in den USA, wo sie 31% der Emissionen ausmachen. Diese Prozesse sind zeitaufwendig, behindern Innovationen, tragen zur Klimaveränderung bei und verlagern Arbeitsplätze ins Ausland. Die Investitionen der Biden-Regierung in umweltfreundliche Produktion und das 6 Milliarden US-Dollar schwere Engagement zur Reduzierung industrieller Emissionen haben dieses Problem in den Fokus gerückt.

Unsere Mission ist es, eine umweltfreundliche Fertigungsindustrie zu schaffen. Dank unserer additiven Fertigungstechnologie können unsere Druckfabriken saubere Produktion bieten, die in puncto Menge, Qualität und Preis mit herkömmlicher Produktion konkurrieren kann.

James DeMuth, Mitbegründer und CEO von Seurat

Seurat nutzt 100% grüne Energie und entwickelt seine Area Printing-Technologie, die am Lawrence Livermore National Laboratory entwickelt wurde. Diese 3D-Metalldrucktechnologie ermöglicht präzise und umweltfreundliche Produktion in großem Maßstab. Sie hat das Potenzial, bis 2030 direkt bis zu 100 Millionen Tonnen CO2 einzusparen.

Das Unternehmen plant, seine Druckfabriken weltweit an oder in der Nähe der Standorte der Kunden zu errichten. Dadurch können Teile näher am Bedarf produziert werden, was die Lieferketten verkürzt und Emissionen aus Transport und Logistik reduziert.

Die beschleunigte Rechenleistung eröffnet neue Möglichkeiten in der Herstellungsindustrie und ebnet den Weg zur Nachhaltigkeit

Mohamed "Sid" Siddeek, Corporate Vice President und Leiter von NVentures

"Seurat hat innovative Konzepte und Technologien für den additiven Metallbau entwickelt, und Honda erwartet viel von ihrem zukünftigen Potenzial", sagte Manabu Ozawa, Managing Executive Officer von Honda Motor Co., Ltd. "Die Metalladditivfertigungstechnologie wird die Wertsteigerung von Produkten durch innovative Gestaltung ermöglichen. Honda wird weiterhin nach vielversprechenden Unternehmen suchen, mit ihnen zusammenarbeiten und in sie investieren."

Seurats Pilotfabrik in der Greater Boston-Region wird in der Lage sein, jährlich mehr als 25 Tonnen Metallteile zu produzieren und ist bereits überbucht. Seurat hat auch Verpflichtungen zur Entwicklung von 59 Tonnen additiv hergestellten Metallkomponenten für Siemens Energy-Turbinen über einen Zeitraum von sechs Jahren. Insgesamt hat Seurat LOIs von sechs Kunden für insgesamt 4.000 Tonnen Material und über 750 Millionen US-Dollar prognostizierten Umsatz in den nächsten Jahren. Aktuell verfügt die Firma über mehr als 275 erteilte und schwebende Patente und Marken.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge