Smartlane erhält über sechs Millionen Euro
Janina Gerhardt | 12.01.2022Das Softwareunternehmen konnte ein Millioneninvestment für die Weiterentwicklung von KI-basierten Transportmöglichkeiten gewinnen.
Bereits im Oktober 2021 konnte das Münchener Start-up Smartlane die Jury des europäischen Innovationsförderprogramms EIC Accelerator überzeugen und eine Förderung in der Höhe von 1,7 Millionen erhalten. Nun hat auch JOVA Direkt Invest mit 4,5 Millionen Euro investiert.
Smartlane wurde 2015 gegründet und hat seinen Sitz in München. Das Start-up hat Smartlane Transport Intelligence entwickelt, eine KI-basierte Software zur Transportoptimierung in der Logistikbranche. Die selbstlernende Technologie soll eine Reduktion des Dispositionsaufwands, der Betriebskosten und der CO2-Emissionen ermöglichen.
„Unsere Lösung senkt den Versandaufwand um bis zu 90 % und erhöht gleichzeitig die Zuverlässigkeit und Präzision des Planungsprozesses immens. So kann das wachsende Sendungsaufkommen auch in Zeiten knapper Ressourcen effizienter abgewickelt werden", erklärt Monja Mühling, Mitgründerin und CEO. Mit dem neuen Kapital will Smartlane die Größe des Teams verdoppeln.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?