SQUAKE holt sich Haufe Group Ventures als Investor

Das Berliner ClimateTech-Startup SQUAKE hat frisches Kapital eingesammelt: Mit Haufe Group Ventures steigt ein neuer Investor in das Unternehmen ein. Das bestehende Konsortium aus Simon Capital, Neosfer und Backbone Ventures bleibt ebenfalls an Bord. Die Beteiligung unterstreicht die wachsende Bedeutung von CO₂-Transparenz in Geschäftsreisen und Logistik.
Wir sehen uns als Enabler für Unternehmen, die Nachhaltigkeit nicht nur dokumentieren, sondern tatsächlich umsetzen wollen – technologisch, skalierbar und compliant.
Philipp von Lamezan, CEO und Co-Founder von SQUAKE
SQUAKE hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen die präzise Berechnung, Dokumentation und Reduktion von Emissionen zu ermöglichen. Bereits heute zählen Player wie Siemens, BCD, Airbnb und DB Schenker zu den Kunden. Mit den neuen Mitteln will das Startup insbesondere mittelständische Unternehmen und Konzerne bei der Umsetzung steigender ESG-Anforderungen unterstützen.
Scope 3 im Fokus – der schwierige Teil der Klimabilanz
Die regulatorischen Anforderungen an Unternehmen nehmen mit CSRD und Scope 3 Reporting stark zu. Besonders die indirekten Emissionen, die außerhalb des eigenen Unternehmens entstehen stellen große Herausforderungen dar. Dazu gehören etwa auch Geschäftsreisen, Warentransporte oder eingekaufte Dienstleistungen. In manchen Branchen machen sie über 50 % der Gesamtemissionen aus.
Die Plattform bietet ein End-to-End-Tool, das vom Reporting über die CO₂-Reduktionsmöglichkeiten bei der Buchung bis hin zur Abrechnung reicht. Die Carbon Verification Protocol (CVP)-Architektur sorgt für lückenlose Auditierbarkeit. Darüber hinaus eröffnet SQUAKE direkten Zugang zu nachhaltigen Flugkraftstoffen (SAF) und weiteren Insetting-Lösungen, eingebettet in bestehende Buchungs- und Logistiksysteme.
SQUAKE adressiert ein hochrelevantes Problemfeld. In einer Zeit, in der der Mittelstand regulatorisch unter Druck steht, brauchen Unternehmen Lösungen, die praxisnah entlasten – nicht überfordern. Genau das liefert SQUAKE.
Jasper Roll, Geschäftsführer von Haufe Group Ventures
Wachstum durch Relevanz
Die zusätzliche Finanzierung gibt SQUAKE den nötigen Spielraum, um seine Produktentwicklung zu beschleunigen und neue Kundengruppen zu erreichen. Mit dem klaren Ziel, Unternehmen beim Übergang zu echter, messbarer Nachhaltigkeit zu unterstützen, will das Startup seine Position als relevanter ClimateTech-Partner in Europa weiter festigen.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?