Teamspective erhält 900.000 Euro in Pre-Seed-Finanzierung

Marc Nemitz Marc Nemitz | 13.03.2024

Frische Finanzspritze für Teamspective: Finnisches Start-up erhält 900.000 Euro, um die Organisationsstrukturen von Unternehmen mit innovativer Netzwerk- und Beziehungsanalyse zu optimieren.

HELSINKI, Finland 13. März 2024 -Das finnische Unternehmen Teamspective, Spezialist für Mitarbeiterbindung, hat in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde 900.000 Euro eingesammelt. Angeführt wurde die Runde von Business Angel-Investoren, darunter Sammeli Sammalkorpi, CEO und Mitbegründer von Sievo, der die Lösung bereits als Kunde nutzt. Auch Business Finland beteiligte sich ohne Anteilsvergabe an der Finanzierung. Das frische Kapital soll in die Weiterentwicklung der innovativen Netzwerk- und Beziehungs-bewussten Lösung von Teamspective fließen sowie den Aufbau des Vertriebsteams in Finnland und den USA unterstützen.

Visualisierung von Miterbeiterkommunikation

Teamspective hilft Unternehmen dabei, ihre Organisationsstruktur zu optimieren, indem es visualisiert, wie Kommunikation, Informationen und Entscheidungen durch die Mitarbeiter-Netzwerke fließen. Durch die Anwendung von KI-gestützter Analyse auf Mitarbeiterbindungsdaten ermöglicht die Lösung Unternehmen sicherzustellen, dass die Stimme eines jeden Mitarbeiters gehört wird. Dies fördert die Mitarbeiterautonomie und unterstützt organisationale Entscheidungen, die stärker auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ausgerichtet sind.

Mitarbeiter, die engagiert sind, sind für Unternehmen besonders wertvoll, und Mitarbeiterbindungslösungen werden weitreichend übernommen. Im Gegensatz zu traditionellen Mitarbeiterbindungs-Umfragen, die lediglich die Meinung und das Feedback der Mitarbeiter erfassen, berücksichtigt Teamspective die Kollaborationsstrukturen, die definieren, wie Menschen tatsächlich zusammenarbeiten.

Organisationen sind extrem komplexe soziale Strukturen, und es erfordert übermenschliches Bewusstsein, die Zusammenarbeitsbeziehungen zwischen den Menschen in der gesamten Organisation vollständig zu verstehen.

Jaakko Kaikuluoma, Mitbegründer und CEO von Teamspective

Die Kombination von Mitarbeiterbindung und Organizational Network Analysis (ONA) ermöglicht es Unternehmen nach Ansicht von Teamspective, Lücken in der interdisziplinären Zusammenarbeit zu adressieren, isolierte Teams zu überwinden, das Burnout-Risiko zu verringern und Koordinationsengpässe zu lösen. Dies hat positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Leistung der Mitarbeiter.

Fokus Mitarbeiterbindung

In den letzten Jahren ist viel Arbeit digital geworden, nicht zuletzt aufgrund des zunehmenden Anteils von Remote-Arbeit. Teamspective misst digitale Interaktionen zwischen Personen mithilfe von Daten aus Lösungen wie Slack, Jira und Google Calendar. Dies schafft Echtzeit-Sichtbarkeit und Verständnis dafür, wie eine Organisation tatsächlich funktioniert.

Investoren erkennen zahlreiche Möglichkeiten in Mitarbeiterbindungs-Lösungen, da Unternehmen immer mehr darauf achten, dass eine hohe Mitarbeiterbindung zu besseren Ergebnissen und zur Bindung von Talenten führt. Mit der wachsenden Nachfrage nach Softwarelösungen zur Messung und Entwicklung der Unternehmenskultur soll der Marktwert des Sektors bis 2033 voraussichtlich 4,4 Milliarden US-Dollar erreichen.

Wir wollen auch die besten Werkzeuge für People Analytics. Teamspective gibt uns ein klares Bild von den für unsere Mitarbeiter und Organisation aktuell relevanten Problemen und leitet uns bei deren Diskussion.

Sammeli Sammalkorpi, CEO und Mitbegründer von Sievo

Die Fähigkeit, Organisationsanalysen durchzuführen, ist besonders wichtig für schnell wachsende Technologieunternehmen, da sie das höchste Veränderungstempo in jeder Branche haben.

"Mitarbeiterengagement und Wohlbefinden sind wesentlich für unsere Strategie und Kultur bei Metacore. Nachdem unser Spiel Merge Mansion ein Erfolg wurde, sind wir schneller gewachsen als je zuvor und brauchten ein besseres, automatisiertes Tool, um sicherzustellen, dass wir einen kontinuierlichen Dialog über die Mitarbeitererfahrung aufrechterhalten. Wir sehen das Zuhören unserer Mitarbeiter als Wachstumsförderer, und Teamspective ist ein leistungsstarkes Werkzeug dafür. Wir haben uns für Teamspective entschieden, weil sie eine moderne Engagement-Lösung mit einer großartigen Slack-Benutzererfahrung sind. Außerdem haben sie eine außergewöhnlich ehrgeizige Produkt-Roadmap, in der auch unser Input als Schlüsselkunde konkret vermerkt ist", ergänzt Maria Törnroos, Leiterin für Wohlbefinden & Leistung bei Metacore.

Die Lösung von Teamspective wird derzeit von Kunden in einer Vielzahl von Branchen genutzt, von Technologie-Unicorns über Industrieunternehmen und Gaming-Firmen bis hin zu Beratungsunternehmen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge