TGFS investiert in IIoT-Start-up in.hub
Marc Nemitz | 19.08.2024Das Chemnitzer Unternehmen in.hub erhält eine siebenstellige Finanzierung, um die Digitalisierung von Maschinenparks im Mittelstand voranzutreiben. Das Ziel: Plug & Play-Lösungen für einfachere und kostengünstigere Automatisierung.
Leipzig, 19. August 2024 - Der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) hat in einer Series-A-Finanzierungsrunde einen siebenstelligen Betrag in die Chemnitzer in.hub GmbH investiert. Das Startup entwickelt IIoT-Komplettsysteme zur Selbstinbetriebnahme, die speziell für den Mittelstand konzipiert sind. Mit der Finanzspritze soll die Digitalisierung von Prozessen und Maschinenparks für kleine und mittelständische Unternehmen vereinfacht und kostengünstiger gestaltet werden.
Unsere Vision ist es, IIoT im Mittelstand zu etablieren und die Digitalisierung analoger Maschinen für alle produzierenden Unternehmen möglich zu machen
Christian Groß, Mitgründer in.hub
Plug & Play für die Digitalisierung
Die 2017 gegründete in.hub GmbH hat mit „siineos“ ein herstellerunabhängiges System entwickelt, das aus Hard- und Softwarekomponenten besteht und flexibel erweiterbar ist. Die Lösung ermöglicht es Unternehmen, ihre oft noch analogen Maschinenparks ohne großen Aufwand zu digitalisieren. Dabei werden Daten wie Temperatur, Stromverbrauch und Maschinenlaufzeiten erfasst, um die Effizienz zu steigern, Ausfälle zu minimieren und Ressourcen zu schonen. Besonders hervorzuheben ist, dass das System auch ohne Cloud-Anbindung vollständig offline funktioniert.
Expansion und Produktentwicklung im Fokus
Die beiden Gründer und Geschäftsführer Marco Neubert und Christian Groß wollen mit den neuen Mitteln den Vertrieb ausbauen und die Hardware- und Softwarelösungen weiterentwickeln. Geplant ist auch eine Plattform für zusätzliche Applikationen, die den Kunden erweiterte Analyseoptionen bieten soll. Perspektivisch soll diese Plattform auch externen Entwicklern zugänglich gemacht werden, um durch ein Provisionsmodell weitere Anwendungen anbieten zu können.
Das Team überzeugt durch Erfahrung und Engagement in einem Markt mit großem Potenzial. Wir freuen uns, den weiteren Weg von in.hub begleiten zu dürfen.
Sören Schuster, Geschäftsführer des TGFS
Mit der Finanzierung ist in.hub gut aufgestellt, um die Digitalisierung im Mittelstand voranzutreiben und den Schritt von der klassischen Maschinensteuerung zur vernetzten Industrie 4.0 zu erleichtern.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?