USound sammelt 10 Mio EUR ein

Marc Nemitz Marc Nemitz | 04.08.2023

Mit der Wachstumsinvestition soll die Massenproduktion von MEMS-Lautsprechern gestartet werden. Die Runde wurde angeführt von eQventure.

Graz - USound, ein Entwickler und Lieferant von MEMS-Lautsprechern für tragbare und medizinische Geräte, gab bekannt, dass es eine Wachstumsinvestition in Höhe von 10 Millionen Euro erhalten hat. Diese Investition soll die Massenproduktion von MEMS-Lautsprechern für verschiedene True-Wireless-Stereo (TWS)-Ohrhörer und Over-the-Counter (OTC)-Hörgeräte-Kunden unterstützen.

Die Investitionsrunde wurde von eQventure, einem führenden Risikokapitalgeber in Österreich, angeführt. Darüber hinaus beteiligten sich an der Runde einer der Technologieunternehmer Andreas "Andy" Bechtolsheim, sowie der Serienunternehmer und Risikokapitalist Hermann Hauser. Auch das USound-Management, bestehend aus Ferruccio Bottoni (CEO), Andrea Rusconi-Clerici (CTO) und Herbert Gartner (CFO), beteiligte sich an der Investitionsrunde.

Produkte sparen Platz und Energie

USound MEMS-Lautsprecher sind bekannt für ihre Platzersparnis von 50%, ihren um 80% reduzierten Energieverbrauch und ihren erweiterten Frequenzbereich im Vergleich zu Konkurrenzprodukten. Diese Lautsprecher können nahtlos in Bluetooth-Ohrhörer, Kopfhörer, Smartphones, VR/AR-Brillen, tragbare Geräte und Hörgeräte integriert werden.

Die dünnen, leichten und vollständigen MEMS-Lautsprecher von USound sind bei vielen Kunden beliebt aufgrund ihrer Integrationsflexibilität und der Vorteile des USound-Verstärkers. Durch ihre geringere Größe tragen sie dazu bei, dass zukünftige tragbare Geräte kompakter und leichter werden, was den Tragekomfort und Stil für Verbraucher verbessert. Außerdem ermöglicht ihre SMT-Reflow-Fähigkeit eine drastische Reduzierung der Systemkosten, da eine vollautomatisierte Montage von Audio-Produkten zur höchsten Qualität und Leistung führt. Im Vergleich zu rein monolithischen MEMS-Lösungen sind die MEMS-Lautsprecher von USound kleiner und bieten höhere Schalldruckpegel, bessere Klangqualität und geringere Herstellungskosten.

Die erfolgreiche Investitionsrunde und die steigende Nachfrage nach den innovativen MEMS-Lautsprechern von USound verdeutlichen das Potenzial des Unternehmens auf dem Markt für tragbare und medizinische Geräte. Mit den frischen finanziellen Mitteln wird USound seine Produktionskapazitäten ausbauen und seine Position als Entwickler von MEMS-Lautsprechern weiter stärken. Das Leaderboard besteht derzeit aus Ferruccio Bottoni (CEO), Andrea Rusconi Clerici (CTO) und Herbert Gartner (CFO).


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge