WATTALPS sichert sich 11 Mio. Euro
Marc Nemitz | 29.08.2024Series-A-Finanzierung: WATTALPS plant die Verachtfachung seiner Produktionskapazität und die Erweiterung seines Produktportfolios für innovative Batterielösungen.
Morians, Frankreich, August 2024 - Das europäische Lithium-Ionen-Batterie-Startup WATTALPS hat erfolgreich eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 11 Millionen Euro abgeschlossen. Die Mittel stammen von neuen Investoren, darunter Supernova Invest, Move Energy und Ring Capital, sowie von bestehenden Investoren wie EIT InnoEnergy, Eximium und dem EIC Fund.
Ausbau der Produktionskapazität und Produkterweiterung
WATTALPS wird die Finanzierung nutzen, um seine Produktionskapazität am Standort Moirans bei Grenoble zu verachtfachen. Derzeit produziert das Unternehmen 2.000 Batterien pro Jahr in einem Leistungsbereich von 10 kWh bis 500 kWh. Ziel ist es, in den nächsten fünf Jahren einen Umsatz von über 100 Millionen Euro zu erzielen. Darüber hinaus plant WATTALPS Kosten- und Produktivitätsverbesserungen für die bestehenden Produkte und die Erweiterung des Portfolios, um zusätzliche Marktbedürfnisse abzudecken. Die Expansion des Vertriebsgebietes über Europa hinaus steht ebenfalls auf dem Plan.
Batterietechnologie mit Kühlvorsprung
WATTALPS ist ein Pionier in der Kühlung von Batterien durch Immersionskühlung, die für eine höhere Leistung, längere Lebensdauer und erhöhte Sicherheit sorgt. Die modularen Batterien von WATTALPS, die von 48V bis 800V reichen, sind nach den industriellen Normen IEC 62619 und ISO 26262 zertifiziert und in verschiedenen Branchen im Einsatz, darunter Bauwesen, Landwirtschaft, Bergbau, Fracht-Handling, LKWs, Kommunal- und Sportfahrzeuge.
Nachhaltigkeit und Marktpotenzial
Die fortschrittliche Technologie von WATTALPS ermöglicht eine schnellere Aufladung und eine höhere Leistung der Batterien, die in einem breiteren Temperaturspektrum betrieben werden können. Dies ist besonders wichtig für die Elektrifizierung und Hybridisierung von schweren und anspruchsvollen Anwendungen. Laut Marktanalysen verzeichnete der Off-Highway-Markt im Jahr 2023 5,8 Millionen verkaufte Einheiten, mit großem Wachstumspotenzial in der Elektrifizierung. Die Batterien von WATTALPS tragen wesentlich zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei, indem sie den Einsatz von Elektrofahrzeugen im industriellen Umfeld ermöglichen. Bis 2028 erwartet WATTALPS, dass seine Module über 290.000 tCO2-Äquivalente einsparen werden.
Mit den neuen Mitteln plant WATTALPS, die Mitarbeiterzahl in den nächsten 18 Monaten auf 40 zu verdoppeln und in ein größeres Werk zu investieren. Bis 2028 soll die Belegschaft auf über 100 Mitarbeiter anwachsen, was einen wichtigen Beitrag zum industriellen Ökosystem der Region Auvergne Rhône Alpes leisten wird.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?