Fintech

Xelix sammelt 160 Millionen US-Dollar in Series B ein

Xelix sichert sich 160 Mio. USD für KI-Innovation im Rechnungswesen. Insight Partners investiert in automatisierte Buchhaltung.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · London, 22. Juli 2025

Das britische FinTech Xelix, Anbieter einer KI-gestützten Plattform für Accounts Payable (AP), hat eine Series-B-Finanzierungsrunde über 160 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die Runde wurde vom Software-Investor Insight Partners angeführt, mit Beteiligung der Bestandsinvestoren Passion Capital und LocalGlobe.

Ziel der Finanzierung ist es, die technologische Weiterentwicklung zu beschleunigen und mehr Unternehmen bei der Umstellung auf intelligente, automatisierte AP-Prozesse zu unterstützen.

KI gegen Überzahlungen und Betrug

Xelix adressiert ein weitverbreitetes Problem in Großunternehmen: manuelle Prozesse und veraltete Systeme im Rechnungswesen führen zu Überzahlungen, Betrugsrisiken und hohen operativen Kosten. Die Plattform des Unternehmens integriert sich in bestehende ERP-Systeme und erkennt Zahlungsfehler und Betrugsversuche, automatisiert die Abstimmung von Lieferantenkonten und bietet ein Helpdesk-Modul zur Bearbeitung von Lieferantenanfragen.

Wir wollen Accounts Payable vom manuellen Backoffice zur strategischen Steuerungseinheit entwickeln

Paul Roiter, CEO Xelix

Kunden wie AstraZeneca, GSK, BAT und Virgin Atlantic konnten laut Unternehmen durch den Einsatz von Xelix mehrere Millionen US-Dollar einsparen.

Agentic AI für moderne Finanzteams

Xelix positioniert sich als Anbieter sogenannter agentic AI-Systeme, die selbstständig agieren und Entscheidungen im Sinne der Nutzer treffen. Seit 2024 gehört dazu ein intelligentes Helpdesk-Tool, das tausende von Anfragen automatisiert bearbeitet.

Xelix bietet das fehlende Kontroll-Layer, das große Finanzabteilungen brauchen – umfassend, systemunabhängig und KI-basiert.

Ryan Hinkle, Insight Partners

Die Plattform verarbeitet inzwischen über 115 Millionen Rechnungen jährlich und prüft dabei ein Zahlungsvolumen von mehr als 750 Milliarden US-Dollar für über 130 globale Unternehmenskunden. Mit dem frischen Kapital will CEO Paul Roiter die Produktentwicklung ausbauen und die Marktpräsenz in Europa und Nordamerika verstärken. Ryan Hinkle (Insight Partners) und Alessandro Luciano treten dem Board bei.


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