yabeo legt den "Emerging Tech Fund" für die Themen KI und Cybersecurity auf

Marc Nemitz Marc Nemitz | 02.10.2023

Das Münchner Frühphaseninvestitionsunternehmen yabeo erweitert sein Portfolio um den "Emerging Tech Fund" mit einer Zielgröße von 50 Millionen Euro. Heinrich Zetlmayer, erfahrener Blockchain-Investor, stößt als General Partner zum Team.

München - Das Münchner Frühphaseninvestitionsunternehmen yabeo hat eine neue Investment-Plattform namens "Emerging Tech Fund" eingeführt, die sich auf zukunftsweisende Themen wie Künstliche Intelligenz, Blockchain, Cybersecurity und Cloud Computing konzentriert. Der Fonds plant, Pre-Seed- und Seed-Finanzierungen von bis zu 500.000 Euro pro Start-up anzubieten und hat eine Zielgröße von 50 Millionen Euro. Neu im Team ist Heinrich Zetlmayer, ein erfahrener Blockchain-Investor und ehemaliger Co-CEO der esports-Plattform ESL.

Es ist davon auszugehen, dass die Emerging Tech-Themen branchenübergreifend Produktivitäts- und Innovationssprünge bewirken werden. Mit dem Closed End Emerging Tech Fonds bieten wir damit nun zusätzliche Investmentmöglichkeiten an.

Gerrit Seidel, General Partner und Managing Director von yabeo

Der "Emerging Tech Fund" unterscheidet sich von den bisherigen Fonds von yabeo, da er erstmals als Closed End Fund (CEF) strukturiert ist. Dieser Schritt ermöglicht es yabeo, eine breitere Palette von Investmentprodukten anzubieten, die auf die Bedürfnisse von Family Offices und institutionellen Investoren im Bereich Alternative Assets zugeschnitten sind.

Mit Heinrich Zetlmayer und seinem Team haben wir zusätzliches Know-how in den Zukunftsbereichen KI, Blockchain und Cybersecurity gewonnen.

Matthias Sohler, Gründer und General Partner von yabeo

Mit der Einführung von Heinrich Zetlmayer gewinnt das yabeo-Team einen Experten in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Blockchain. Zetlmayer verfügt über eine beeindruckende Karriere, in der er nicht nur maßgeblich an der Entwicklung und dem Verkauf der weltweit größten unabhängigen E-Sport-Liga ESL beteiligt war, sondern auch als Vice President von IBM und General Partner bei Blockchain Valley Ventures tätig war. Letzteres wird nun im Rahmen einer Transaktion in das yabeo-Unternehmen integriert.

Ich freue mich, als neuer General Partner den Ansatz von yabeo zu erweitern. Wir wollen vielversprechende Start-ups in den Segmenten Künstliche Intelligenz, Blockchain und Cybersecurity identifizieren.

Heinrich Zetlmayer, General Partner bei yabeo

yabeo hat bisher in Unternehmen wie Solaris (FinTech), Cera Care (HealthTech/Pflege) und Clark (InsureTech) investiert und verwaltet nun insgesamt 300 Millionen Euro Assets under Management (AuM) über alle Plattformen. Mit dieser Erweiterung des Portfolios ist yabeo gut aufgestellt, um in die Technologien der Zukunft zu investieren und sein Wachstum fortzusetzen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Clark
Startup 2015 Frankfurt a. Main
Clark
Versicherungsmanager, um Versicherungspolicen zu digitalisieren und bestehende Verträge mit anderen Versicherungsmöglichkeiten zu vergleichen.
Yabeo
Investor 2013 Pullach Isartal
Yabeo
Venture Capital und Private Equity Gesellschaft mit Fokus auf Startups in der Early-Stage Phase in den Bereichen AdTech, FinTech und Health Tech.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge