Autonaut® / startup von München / Background
startup

Autonaut®

Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten.
  • Automobil, Logistik & Mobilität
  • Startup-Phase
  • Verkauf von Dienstleistungen
  • B2C
  • 2019
  • 1-10 Mitarbeiter
  • Existiert
  • München, DE
  • autonaut.de
  • Autonaut UG
  • Bayern

Profil ist noch nicht übernommen

Dieses Profil wurde vom Startbase Analysten-Team erstellt. Wenn Du ein Teammitglied dieses Unternehmens bist, kannst Du das Profil übernehmen, um Änderungen daran vornehmen zu können.

Ist das dein Unternehmen? Profil übernehmen

Über die Firma

Mission: AUTONAUT® zahlt primär auf die SDGs 11 (nachhaltige Städte), 12 (nachhaltiger Konsum) und 13 (Klimawandel) ein: Durch den höheren Besetzungsgrad wird der Verkehr entlastet und Emissionen reduziert.

Darüber hinaus bieten sich Chancen, dass AUTONAUT® zu SDG 9 (Industrie, Innovation) in Bezug auf die o.g. Produktivitätserhöhung beiträgt. Das Potenzial in Bezug auf soziale Inklusion tangiert die SDGs 3 (Gesundes Leben für Alle) und 10 (Ungleichheit verringern).

Autonaut wurde in München/ Deutschland 2019 gegründet und soll 2022/23 abhängig von der Coronalage online gehen. Deutschland ist der erste Markt, später soll Franreich folgen und dann Schritt für Schritt die gesamte EU.

Über das Produkt

Mit einer besonderen Idee hat sich Autonaut® zum Ziel gesetzt, den Markt für Mitfahrbörsen zu revolutionieren:

Bei Autonaut steuert der Mitfahrer das Fahrzeug des Besitzers. Der Besitzer bucht in der App eine Drittfahrerversicherung und kommt in den Genuss eines kostenlosen Chauffeurs / Fahrers und kann sich im eigenen Auto anderen Dingen widmen, als selbst zu lenken.

Der Fahrzeuglenker / Mitfahrer erreicht sein Ziel unschlagbar günstig, da er nur eine geringe Vermittlungsgebühr aber keine Benzinkostenbeteiligung zahlen braucht.

Stephan sprudelt einserseits vor Ideen, aber was er anfängt, zieht er stets bis zum Ende durc

Er arbeitet seit knapp 25 Jahren bei der BMW Group in München als Dipl. Industrial Designer in den Bereichen Forschung und Design.

Zusätzlich treibt er nebenbei seine eigenen Projekte voran. Unter Anderem entwickelte er den Watercone®, ein einfacher solarbetriebener Meerwasserentsalzungsapparat, für den es 2008 den „Energy Globe World Award for Sustainability“ und 2009 den „Kyoto World Water Grand Prize“ der Vereinten Nationen gab. www.watercone.com

Für die Entwicklung des Terracoolers als ökologisches Open Source Konzept, ein einfacher Keramikkühlschrank auf Verdunstungsbasis, gab es ebenfalls eine Reihe von Auszeichnungen. www.terracooler.org

2016 entwickelte Stephan dann eine innovative Surfskate-Achse und gründete nach erfolgreicher Kickstarter Kampagne sein erstes Start Up, die curfboard GmbH. Durch eine effiziente digitale Vernetzung konnte er das Unternehmen in der Nebentätigkeit mit seinem Partner vom Laptop aus steuern. Curfboard wächst immer weiter und expandiert seit 2019 in die USA und nach Asien. www.curfboard.com

AUTONAUT® ist Stephan’s zweites Startup und wurde im November 2019 gegründet.

Wenn Stephan mal nicht seine Startups vorantreibt, hält er regelmäßig Vorträge und unterrichtet als Gastdozent an verschiedenen Universitäten in Europa, Asien und USA.

Management

Stephan Augustin Geschäftsführer
since 2019

Nachrichten über Autonaut®

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen