Klangio / startup von Karlsruhe / Background
startup

Klangio

Full-Service-Anbieter für Künstliche Auditorische Intelligenz mit Fokus auf Musiktranskription und akustische Ereigniserkennung.
  • Medien, Kunst & Unterhaltung
  • Pre-Seed-Phase
  • SaaS
  • B2C
  • 2018
  • 1-10 Mitarbeiter
  • Existiert
  • Karlsruhe, DE
  • klang.io
  • Klangio GmbH
  • Baden-Württemberg

Profil ist noch nicht übernommen

Dieses Profil wurde vom Startbase Analysten-Team erstellt. Wenn Du ein Teammitglied dieses Unternehmens bist, kannst Du das Profil übernehmen, um Änderungen daran vornehmen zu können.

Ist das dein Unternehmen? Profil übernehmen

Über die Firma

Künstliche Intelligenz in der Musikwelt zu etablieren und den Musizierenden die Arbeit zu erleichtern ist das zentrale Anliegen des Karlsruher Start-Ups. Hierfür haben Sie es sich zum Ziel gesetzt Audioaufnahmen vollautomatisch in Notenblätter zu transkribieren. Die Idee zu Klangio rührt eigentlich aus einer netten Geste des Gründers Sebastian Murgul. „Meine Schwester wollte gerne einen eingespielten Song auf ihrem Keyboard nachspielen. Daher habe ich die Noten mittels eines Oszilloskops einzeln gemessen und transkribiert. Das hat sowohl Zeit, aber auch Nerven gekostet, weshalb ich mich fragte, ob dies nicht auch einfacher ging“. Damit ist die Idee zu Klangio geboren, einem Unternehmen, dass sich Produkten rund um die Transkription von Audiodateien verschrieben hat.

Über das Produkt

Piano2Notes wurde speziell für die Transkription von Klavierstücken ausgelegt. Durch diese gezielte Verarbeitung mittels des KI-Algorithmus wird eine bessere Genauigkeit der Notenerfassung, aber auch ein feinerer Detailgrad der generierten Notenblätter erreicht. Ein besonderer Fokus liegt zudem auf der Spielbarkeit der Transkription. Beispielsweise erfolgt die optimale Trennung zwischen linker und rechter Hand zudem ist eine Mehrstimmigkeit von bis zu vier Stimmen möglich. Gleichzeitig detektiert der Algorithmus die Dynamik der Töne. Damit ermöglicht Piano2Notes eine detailgenaue Transkription, die so in keiner Form erhältlich ist.

Hinter Klangio stehen die Gründer Sebastian Murgul und Alex Lüngen. Durch die fachlichen Hintergründe wird Expertenwissen in der Musik, der Elektrotechnik und der Informatik vereint, um ein interdisziplinäres Produkt auf höchstem Niveau zur Verfügung zu stellen.

Management

Sebastian Murgul Geschäftsführer
since 2018

Nachrichten über Klangio

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen