Klangio / startup von Karlsruhe / Background
startup

Klangio

Full-Service-Anbieter für Künstliche Auditorische Intelligenz mit Fokus auf Musiktranskription und akustische Ereigniserkennung.
  • IT und Kommunikation
  • Pre-Seed-Phase
  • SaaS
  • B2C
  • 2018
  • 1-10 Mitarbeiter
  • Existiert
  • Karlsruhe, DE
  • klangio.com
  • Klangio GmbH

Profil ist noch nicht übernommen

Dieses Profil wurde vom Startbase Analysten-Team erstellt. Wenn Du ein Teammitglied dieses Unternehmens bist, kannst Du das Profil übernehmen, um Änderungen daran vornehmen zu können.

Ist das dein Unternehmen? Profil übernehmen

Über die Firma

Künstliche Intelligenz in der Musikwelt zu etablieren und den Musizierenden die Arbeit zu erleichtern ist das zentrale Anliegen des Karlsruher Start-Ups. Hierfür haben Sie es sich zum Ziel gesetzt Audioaufnahmen vollautomatisch in Notenblätter zu transkribieren. Die Idee zu Klangio rührt eigentlich aus einer netten Geste des Gründers Sebastian Murgul. „Meine Schwester wollte gerne einen eingespielten Song auf ihrem Keyboard nachspielen. Daher habe ich die Noten mittels eines Oszilloskops einzeln gemessen und transkribiert. Das hat sowohl Zeit, aber auch Nerven gekostet, weshalb ich mich fragte, ob dies nicht auch einfacher ging“. Damit ist die Idee zu Klangio geboren, einem Unternehmen, dass sich Produkten rund um die Transkription von Audiodateien verschrieben hat.

Über das Produkt

Piano2Notes wurde speziell für die Transkription von Klavierstücken ausgelegt. Durch diese gezielte Verarbeitung mittels des KI-Algorithmus wird eine bessere Genauigkeit der Notenerfassung, aber auch ein feinerer Detailgrad der generierten Notenblätter erreicht. Ein besonderer Fokus liegt zudem auf der Spielbarkeit der Transkription. Beispielsweise erfolgt die optimale Trennung zwischen linker und rechter Hand zudem ist eine Mehrstimmigkeit von bis zu vier Stimmen möglich. Gleichzeitig detektiert der Algorithmus die Dynamik der Töne. Damit ermöglicht Piano2Notes eine detailgenaue Transkription, die so in keiner Form erhältlich ist.

Hinter Klangio stehen die Gründer Sebastian Murgul und Alex Lüngen. Durch die fachlichen Hintergründe wird Expertenwissen in der Musik, der Elektrotechnik und der Informatik vereint, um ein interdisziplinäres Produkt auf höchstem Niveau zur Verfügung zu stellen.

Management

Sebastian Murgul Geschäftsführer
since 2018

Vielleicht auch interessant:

Digi Sapiens
Startup 2020 Langen
Digi Sapiens
Entwickelt pädagogische Lösungen für Kinder und Erwachsene, um zahlreiche Parameter im Zusammenhang mit den individuellen Leseleistungen zu extrahieren.
Green Fusion
Startup 2021 Hohen Neuendorf
Green Fusion
Cloud-Plattform und Steuerung für Energiesysteme.
Bounce Commerce
Startup 2021 Geldern
Bounce Commerce
jameda
Startup 2007 München
jameda
Online-Gesundheitsportal mit Services, die sich an den Bedürfnissen von Patienten und Ärzten orientieren, um ihnen einen Mehrwert zu bieten.
PREMATCH
Startup 2021 Köln
PREMATCH
Applikation für News, Ergebnisse und Statistiken aus dem Amateurfussball.
Vorwerk Ventures
Investor 2019 Berlin
Vorwerk Ventures
Vorwerk Ventures ist ein unabhängiger 150-Millionen-Euro-Venture-Capital-Fonds, der Ende 2019 aus der Vorwerk Gruppe hervorgegangen.
stenon
Startup 2018 Potsdam
stenon
Eine Echtzeit-Bodenanalyselösung für die Landwirtschaft.
moss
moss
Startup 2019 Berlin
moss
Technologiegestützte Zahlungs- und Kreditkartenplattform, zum optimierten Finanzmanagement von Unternehmen.
aptone
aptone
Startup 2021 Köln
aptone
Lösung für Musiker, die Soundsammlungen mit Hilfe von KI, basierend auf Cloud, leichter auffindbar macht.
envelio
Startup 2017 Köln
envelio
Software-Entwickler für die digitale Transformation von Energienetzen.
Yoffix
Startup 2019 Berlin
Yoffix
Terminplanung mit Online-Planung der Anwesenheit im Büro/zu Hause, Analysen zur Optimierung der Büroausgaben, die Transparenz Ihrer Mitarbeiter und Tools zur Unterstützung Ihrer Remote-Mitarbeiter.
High-Tech Gründerfonds
Investor 2005 Bonn
High-Tech Gründerfonds
Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) ist Deutschlands aktivster Frühphaseninvestor für junge, innovative Technologie-Start-ups.
home24
Startup 2009 Berlin
home24
Home & Living E-Commerce Plattform.
Plan4Better
Startup 2021 München
Plan4Better
Digitale Planungswerkzeuge zur Gestaltung nachhaltiger Städte und Regionen.
Vitafy
Startup 2011 München
Vitafy
Online-Shop für Fitness, Abnehmen und Ergänzungsmittel.

Weitere Startups in der Nähe von Klangio

Teamemo
Startup 2017 Karlsruhe
Teamemo
Plattformbasierter Arbeitsbereich, um alle Informationen und Daten an einem zentralen Ort zu speichern und miteinander zu verknüpfen.
Nesto Software
Startup 2017 Karlsruhe
Nesto Software
Intelligente & bedarfsorientierte Personalplanung
HAYV
Startup 2021 Karlsruhe
HAYV
Applikation für individualisiertes neurozentrisches Training.
LogMeIn Germany
Startup 2012 Karlsruhe
LogMeIn Germany
Ninja Concept
Startup 2010 Karlsruhe
Ninja Concept
Bietet Full Stack Web- und Mobile-Entwicklung.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen