Ecopals sammelt 4 Millionen Euro für nachhaltige Straßenbaumaterialien ein

Marc Nemitz Marc Nemitz | 07.08.2024

Ecopals, Spezialist für nachhaltige Straßenbaumaterialien, sichert sich frisches Kapital zur Erweiterung der Produktionskapazitäten und internationalen Expansion.

Berlin, 07. August 2024 – Das Berliner Startup Ecopals hat in einer aktuellen Finanzierungsrunde 4 Millionen Euro eingesammelt, um den Marktanteil seines Vorzeigeprodukts Ecoflakes in Deutschland auszubauen und internationale Märkte zu erschließen. Zu den neuen Investoren gehören die MHI Gruppe, ein strategischer Industriepartner, sowie Après-demain SA, die Holdinggesellschaft einer privaten Schweizer Familiengruppe, und Companisto, das marktführende Privatinvestoren-Netzwerk in der D-A-CH-Region.

Nachhaltigkeit im Fokus

Ecopals hat sich zum Ziel gesetzt, den CO2-Fußabdruck von Asphalt um bis zu 20 Prozent zu reduzieren, indem neuwertige Kunststoffe im Asphalt durch Altplastik ersetzt werden. Diese nachhaltige Lösung senkt nicht nur die Kosten, sondern schont auch die Umwelt. Das Unternehmen plant, die Produktionskapazitäten zu erweitern, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, und arbeitet an innovativen Lösungen zur weiteren Reduktion des CO2-Ausstoßes im Straßenbau.

Ecopals hat bereits auf Dutzenden von Baustellen bewiesen, dass ihre Produkte funktionieren und gleichzeitig die Umwelt schonen. Dass wir dabei auch noch Kosten sparen, macht das Produkt besonders interessant. Für die MHI-Gruppe ist die Beteiligung eine Investition und ein wichtiger Schritt in den immer wichtiger werdenden Zukunftsmarkt nachhaltiger Baustoffe.

Jörg Rasch, Vorstandsmitglied der MHI-Gruppe
Ecoflakes von Ecopals

Erweiterung der Geschäftsführung

Neben Jonas Varga wird Fabian Zitzmann Co-CEO von Ecopals. Zitzmann wird die Positionierung des Unternehmens schärfen und den Vertrieb weiter ausbauen. „Diese für Ecopals bisher größte Finanzierungsrunde ist ein wichtiger Meilenstein“, sagt Zitzmann. „Mit dem neuen Kapital können wir viel schneller als bisher wachsen und hoffen, bald einen deutlich größeren Beitrag zur CO2-Reduktion im Straßenbau zu leisten.

Wissenswertes über das Startup

Ecopals ist ein Hersteller von nachhaltigen Straßenbaumaterialien. Ihr Ziel ist es, die Recyclingindustrie zur Quelle modernen Straßenbaus zu machen. Das erste Produkt, die Ecoflakes, ein Hochleistungs-Asphaltzusatz aus Recycling-Plastik, ersetzt neuwertige Kunststoffe und Teile des Rohölprodukts Bitumen, verlängert die Lebensdauer von Asphalt und reduziert den CO2-Fußabdruck im Straßenbau um bis zu 20 Prozent.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Companisto
Startup 2012 Berlin
Companisto
Investment-Plattform auf der sich Business Angels und Investoren durch Risikokapital an Startups beteiligen.
ecopals
ecopals
Startup 2021 Berlin
ecopals
Bessere Straßen, weniger Kosten und CO2 - durch den Einsatz recycelter Kunststoffe statt neuer Polymere im Asphalt.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge