Fintech Hawk AI sichert sich zehn Millionen US-Dollar in der Series A
Tom Schmidtgen | 23.06.2021Angeführt wird die Runde vom französischen Investor BlackFin Capital Partners. Das Anti-Geldwäsche-Start-up peilt nun die globale Expansion an.
Das Münchener Fintech Hawk AI hat seine Series-A-Finanzierungsrunde mit einer Investitionssumme von zehn Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die Runde wurde BlackFin Capital Partners aus Paris angeführt, der Münchner VC Picus Capital erhöht in diesem Zuge seinen Anteil. Das Geld wird Hawk AI nutzen, um seine Präsenz in Europa und den USA zu stärken, sowie nach Singapur und in die Vereinigten Arabischen Emirate zu expandieren.
Hawk AI ist – nach eigener Aussage – Deutschlands führende Software-Plattform für Banken, Zahlungsdienstleister und Fintechs zur Bekämpfung von Finanzkriminalität. Das Start-up wurde 2018 gegründet. Die Software identifiziert mit Hilfe künstlicher Intelligenz verdächtige Muster in Finanztransaktionen und liefert Anti-Geldwäsche-Experten Warnmeldungen. Banken sollen dadurch Kosten sparen können. „Cloud, KI und Echtzeit-Analysen sind als Technologien längst etabliert, mit uns sind sie auch in den datenschutzsensiblen und kostspieligen Anti-Geldwäsche-Prozessen von Banken und Zahlungsdienstleistern einsetzbar“, sagt Tobias Schweiger, Mitgründer und CEO von Hawk AI. „Diese Finanzierungsrunde reflektiert das Potenzial in diesem Markt und wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Investoren.“
„In einem zunehmend dynamischen Markt hebt sich Hawk AI als die Lösung der nächsten Generation für die Transaktionsüberwachung ab, mit starken Referenzen nicht nur im mittleren Marktsegment, sondern auch bei großen, komplexen Implementierungen“, sagt Maxime Mandin, Investment Director von Neu-Investor BlackFin Capital Partners. „Seit unserem Investment vergangenes Jahr hat das Hawk AI-Team ihren Product-Market-Fit in Europa und den USA bewiesen und somit eine starke Grundlage für die internationale Skalierung ihrer Lösung geschaffen“, sagt Florian Reichert, Partner und Managing Director bei Picus Capital.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?