Nuuron sichert Millioneninvestment für Entwicklung eines digitalen Alzheimer-Medikaments
Marc Nemitz | 31.10.2024Nuurons digitaler Memory Pacemaker verspricht, Gedächtnisfunktionen bei Alzheimer-Patienten zu verbessern – Investoren wie der HTGF und RoX Health sind begeistert.
Berlin, 31. Oktober 2024 – Nuuron entwickelt eine vollständig digitale Therapie zur Behandlung von Alzheimer. Das Berliner Neurotech-Startup nutzt seine proprietäre Neuromodulationstechnologie, um mit hochfrequenten, digital-photonischen Reizen das Gedächtniszentrum von Alzheimer-Patienten zu aktivieren. Diese digitalen Reize sollen die Speicherung und den Abruf von Informationen verbessern. Nuuron verwendet die Netzhaut als Schnittstelle zwischen Computer und Gehirn und integriert modernste Virtual- und Augmented-Reality-Technologien in die Therapie.
HTGF führt überzeichnete Seed-Runde an
In einer überzeichneten Seed-Runde hat Nuuron mehr als 3,5 Millionen Euro eingeworben. Neben dem High-Tech Gründerfonds (HTGF) zählen auch IBB Ventures, der Business Angel Club Berlin und weitere private Investoren zu den Geldgebern. Eine strategische Partnerschaft besteht zudem mit RoX Health, einer Tochtergesellschaft des internationalen Gesundheitsunternehmens Roche.
Nuurons Ansatz stellt einen Durchbruch in der Behandlung von Alzheimer-Demenz dar. Durch die bahnbrechende Augenstimulation wird ein bisher unerreichtes therapeutisches Ziel adressiert.
Tilmann Petersen, Investment Manager beim HTGF
Mit dem Investment wird Nuuron präklinische Tierstudien in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) sowie klinische Studien an der Charité durchführen. Zusätzlich zur Produktentwicklung bereitet das Unternehmen den Markteintritt in Europa und den USA vor, um seine Therapie weltweit zugänglich zu machen.
Unsere Wissenschaftler haben den neuronalen Code des Gedächtniszentrums entschlüsselt und damit ein digitales Medikament zur Behandlung der Alzheimer-Demenz entwickelt. Wir nennen es den Memory Pacemaker – eine effektive Therapie, die Ärzten verschrieben und von Krankenversicherungen erstattet werden wird
Dr. Markus Müschenich, Mitgründer von Nuuron
Eine neue Therapieoption für Millionen Alzheimer-Patienten weltweit
„Wir haben Nuuron von Anfang an in einer strategischen Kollaboration begleitet. Der innovative Ansatz zeigt, welches Potenzial in digitalen Therapeutika steckt und wie wir künftig komplexe Erkrankungen noch effektiver behandeln können“, erklärt Dr. Robert Schnitzler, CEO von RoX Health.
Weltweit leben derzeit über 55 Millionen Menschen mit Alzheimer oder ähnlichen Demenz-Formen. Bis 2050 wird diese Zahl Prognosen zufolge auf 139 Millionen ansteigen. Der Markt für Alzheimer-Therapien, der 2023 bei 5,8 Milliarden USD lag, könnte bis 2032 auf 11,4 Milliarden USD wachsen. Nuuron wurde 2024 von Fabian Queisner und Dr. Markus Müschenich eingetragen. Wissenschaftlicher Leiter ist Priv.-Doz. Dr. Julian Keil. Das Nuuron-Team besteht aus Experten in den Bereichen Neurowissenschaften, Medizin, Neuroinformatik, Machine Learning und Public Health.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?