Pre-Seed-Finanzierung für Clare&me
Sophie Deistler | 11.02.2022Mit der Künstlichen Intelligenz Clare will das neu gegründete Start-up dem Mangel an Therapieplätzen entgegenwirken. Die Idee überzeugte Business Angels und Wagniskapitalgeber.
Das Berliner Gesundheitsstart-up Clare&me hat Ende des vergangenen Jahres eine Pre-Seed-Finanzierung in Höhe von eine Millionen Euro erhalten. Das gab das Unternehmen nun bekannt. Angeführt hat die Runde der Healthtech-Fonds YZR aus München. Außerdem beteiligten sich Antler und mehrere Business Angels. Darunter sind der Clue-, Krisenchat- und Hy-Gründer Hans Raffauf, die Oviavo-Gründerin Jenny Saft, Jan Wilmking, Impacct-Gründerin Heidrun Twesten und die Tomorrow-Gründer Inas Nureldin und Michael Schweikart.
Mit dem Kapital möchte Clare&me sein Team erweitern und sein Produkt zur Behandlung von psychischen Erkrankungen weiterentwickeln. Dieses basiert auf einer künstlichen Intelligenz namens Clare, die über das Smartphone mit den Nutzerinnen und Nutzern Gespräche führt und ihnen klinisch erprobte Ansätze der Verhaltenstherapie vermittelt. Die Software soll dabei einen niedrigschwelligen Zugang zur Behandlung bei Angstsymptomen und Depressionen ermöglichen. „Die mentale Gesundheit von Individuen zu erhalten und zu fördern, ist eine der größten gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Wir wollen proaktiv dazu beitragen, die Lücke zwischen Bedarf und Angebot an psychischer Unterstützung zu schließen“, sagt Clare&me-Mitgründerin Celina Messner.
Emilia Theye und Celina Messner gründeten Clare&me im Jahr 2021 in Berlin. Anfang dieses Jahres stieg Xaver Ebner als technischer Mitgründer mit ein. Derzeit wird der Prototyp in Großbritannien getestet.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?