Recyda sichert sich 6,3 Millionen Euro in Series-A

Marc Nemitz Marc Nemitz | 24.10.2024

Die Plattform von Recyda hilft multinationalen Unternehmen, ihre Verpackungsdaten effizient zu verwalten und die internationalen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen.

Freiburg, 24. Oktober 2024 - Das Freiburger Startup Recyda, Anbieter einer Softwarelösung für nachhaltiges Verpackungsmanagement, hat in einer Series-A-Finanzierungsrunde 6,3 Millionen Euro eingeworben. Angeführt wurde die Runde von Cusp Capital, mit Beteiligung bestehender Investoren wie Speedinvest, Futury Capital und dem Auxxo Female Catalyst Fund.

Fokus auf internationales Wachstum

Mit dem frischen Kapital plant Recyda, seine internationale Expansion zu beschleunigen und die Produktentwicklung weiter voranzutreiben. Die SaaS-Plattform des Unternehmens richtet sich an global agierende Verpackungshersteller, Markeninhaber und Einzelhändler, um Verpackungsdaten effizient zu managen und den wachsenden internationalen Anforderungen an Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Unter den bisherigen Kunden von Recyda befinden sich namhafte Unternehmen wie Beiersdorf, Kao und Trolli.

Verpackungsindustrie unter Druck

Durch neue gesetzliche Vorgaben, wie die EU-Verpackungsverordnung (Packaging and Packaging Waste Regulation), steht die Verpackungsindustrie zunehmend unter Druck, ihre Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Recyda bietet eine Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, die Recyclingfähigkeit ihrer Verpackungen zu bewerten und den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Dies umfasst die Analyse von Entsorgungsgebühren sowie die Einhaltung internationaler Recyclingstandards.

Recyda hat eine starke Datenbasis geschaffen, die Unternehmen dabei hilft, ihre nachhaltigen Verpackungsportfolios effizient zu steuern. Das Startup hat das Potenzial, die führende Plattform für nachhaltige Verpackungen weltweit zu werden.

Dr. Maximilian Rowoldt, General Partner bei Cusp Capital

Cusp Capital und die weiteren Investoren sind überzeugt, dass Recyda eine zentrale Rolle in der Transformation hin zu einer Kreislaufwirtschaft spielen kann.

Weitere Pläne

Recyda plant, die neuen Mittel in die internationale Expansion und die Weiterentwicklung seiner Software zu investieren. Ziel ist es, die Marktpräsenz in neuen Regionen zu stärken und die Verpackungsbranche auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft zu unterstützen. Mit seiner Lösung möchte das Unternehmen Standards im Bereich des nachhaltigen Verpackungsmanagements setzen und globale Firmen dabei begleiten, nachhaltige Verpackungslösungen zu entwickeln.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge