1 Mio Eur für Novo

Marc Nemitz Marc Nemitz | 28.09.2023

Das PropTech-Startup Novo sichert sich 1 Million Euro in einer Pre-Seed-Runde, um die Energieerneuerung von Gebäuden zu automatisieren. Ziel ist die beschleunigte Dekarbonisierung von Immobilien.

Berlin - Das PropTech-Startup Novo hat erfolgreich eine Pre-Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 1 Million Euro abgeschlossen. Das Unternehmen strebt an, die Dekarbonisierung von Immobilien im großen Maßstab zu beschleunigen.

Die Finanzierungsrunde wurde von Citizen Capital, einem französischen Impact-Investor, angeführt, und 2bX, ein Frühphaseninvestor mit Fokus auf UrbanTech, beteiligte sich als Co-Lead. Antler, ein global agierender VC-Investor, sowie eine Gruppe von Angel-Investoren, darunter Franz De Waal und Kerstin Bock, investierten ebenfalls.

Der Übergang zu erneuerbarer Energie im Bausektor wird in den kommenden Jahren das dominierende Thema sein – sowohl der Immobiliensektor als auch die Politik werden keine andere Wahl haben, als Maßnahmen zur Energieerneuerung zu ergreifen, um EU-weite Vorschriften zu erfüllen.

Katharina Lind, Partnerin bei 2bX

Novo konzentriert sich darauf, den komplexen Prozess der Energieerneuerung von Gebäuden zu automatisieren und zu beschleunigen. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in drei Schritten an: Analyse des aktuellen Gebäudezustands, Erstellung eines Energieerneuerungsplans und Verknüpfung mit Subventionen und Darlehen zur Kostensenkung. Diese Dienstleistung ist direkt in die Systeme von Partnern wie Banken und Energieanbietern integriert.

Novo arbeitet eng mit der Technischen Universität Berlin zusammen, um die Qualität seiner Technologie sicherzustellen. Die finanziellen Mittel werden für die Weiterentwicklung der Technologie und die Beschleunigung der Automatisierung verwendet. Das Unternehmen kooperiert bereits mit Finanzinstituten und Energieanbietern, um Gebäudeeigentümer in großem Umfang zu erreichen. Partnerschaften sind in Deutschland mit Unternehmen wie der DZ Bank und RheinEnergie aktiv.

Die Entschlossenheit des Gründungsteams, den Klimaschutz im Immobiliensektor in ganz Europa zu beschleunigen, hat uns beeindruckt und die Unterstützung von Novo zu einer naheliegenden Wahl gemacht.

Olivier Mougenot, Partner bei Citizen Capital

Die Europäische Union hat das Ziel, bis 2030 15% ihres Gebäudebestands zu renovieren, was eine erhebliche Steigerung gegenüber der aktuellen Rate von 1% in Deutschland erfordert. Novo's Automatisierung soll die Planung für Gebäudeeigentümer beschleunigen und eine nahtlose Umsetzung der Renovierung ermöglichen.Christoph Klink, Partner bei Antler, betonte die Bedeutung von Novo und seiner Technologie, die die Art und Weise, wie Hausbesitzer ihre Energieerneuerung zur Emissionsreduzierung verwalten, verändern könnte.

Julia Wadehn und Mona Hornung, die Gründerinnen von Novo, bringen Erfahrungen aus globalen Technologieunternehmen sowie dem Skalieren von Start-ups mit. Bevor sie Novo gründeten, waren sie an der Leitung von Technologieunternehmen beteiligt, die von verschiedenen VCs unterstützt wurden. Novo befindet sich an der Schnittstelle zwischen PropTech und KlimaTech und bietet eine Lösung, die auf einfache und skalierbare Weise den Prozess der Energieerneuerung von Gebäuden unterstützt.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge