Aareon übernimmt Wohnungshelden

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 24.08.2021

Die Aareon Group hat damit in diesem Jahr das vierte Unternehmen übernommen. Wohnungshelden wird als eigenständiger Teil von Aareon sein Geschäftsmodell weiter ausbauen.

Schon am 10. August ist die Übernahme unterschrieben worden, jetzt macht Aareon es offiziell: Das Mainzer Unternehmen hat Wohnungshelden geschluckt. Über eine Kaufsumme ist nichts bekannt. Als eigenständiger Teil von Aareon werden die Münchner mit ihrem bisherigen Team bestehen bleiben und weiter an ihrer Marktpräsenz arbeiten. Aktuell wird die Software von Wohnungshelden in 750.000 Wohneinheiten von Vermietern eingesetzt, zu denen Genossenschaften und kirchliche, öffentliche wie private Wohnungsunternehmen gehören.

„Unter dem Dach der Aareon Gruppe als führendem Anbieter von Softwarelösungen für die Immobilienwirtschaft werden wir weitere Wachstumspotenziale realisieren und unsere cloudbasierte Lösung zukunftsorientiert weiterentwickeln können“, sagt Martin Staudacher, der Wohnungshelden 2016 mitgegründet hat. Wohnungshelden garantiert bei der Unterstützung des Vermietungsprozesses vor allem Datenhoheit, die jederzeit beim Kunden liegt und ermöglicht es, sehr individuelle Schnittstellen bereitzustellen. 

Die Aareon Group schaut auf eine lange Firmengeschichte zurück: Gegründet 1957, erfasste das Unternehmen in Rechenzentren Wohnungen und integriert seitdem immer neue automatische und digitale Lösungen in sein Angebot. In den vergangenen Jahren ist die Übernahme von Start-ups zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell geworden. Alleine 2021 hat es mit Wohnungshelden schon das vierte Unternehmen übernommen, die anderen drei sind Arthur Online und Tactile aus Großbritannien sowie die niederländische BriqVest B.V.

Vorstandsvorsitzender Manfred Alflen sagt zur aktuellen Übernahme der Münchner: „Mit der digitalen Lösung von Wohnungshelden bauen wir unser Produktportfolio rund um den digitalen Vermietungsprozess weiter aus.“


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge