Acorai erhält 2,3 Mio. EUR Zuschuss von der Europäischen Kommission

Marc Nemitz Marc Nemitz | 09.11.2023

Acorai, das schwedische Start-up, erhält 2,3 Mio. EUR Zuschuss von der Europäischen Kommission für die Weiterentwicklung seiner intrakardialen Drucküberwachungstechnologie

Helsingborg, Schweden - Das schwedische Start-up Acorai gibt bekannt, dass es erfolgreich einen Zuschuss in Höhe von 2,3 Mio. Euro von der Europäischen Kommission erhalten hat. Zudem liegt ein Investitionsangebot über 10 Mio. Euro vom European Innovation Council (EIC) vor. Acorai zählt zu den Top-Bewerbern des EIC-Accelerators, die den maximalen Förderbetrag erreicht haben.

Wir freuen uns über die Finanzierung durch den EIC Accelerator. Das bestätigt unser Engagement und bietet Ressourcen für Innovation, Wachstum und verbesserten Service

Filip Peters, CEO von Acorai

Das Hauptprodukt von Acorai ist einGerät zur nicht-invasiven intrakardialen Drucküberwachung, das darauf abzielt, das Management der Herzinsuffizienz zu verbessern. Nach vielversprechenden Ergebnissen in einer schwedischen Pilotstudie mit 350 Patienten erhielt das Unternehmen im August 2023 die Breakthrough Device Designation von der FDA. Diese ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit mit FDA-Experten und beschleunigte Überprüfungen vor der regulatorischen Einreichung. Der 2,3 Mio. Euro Zuschuss des EIC wird Acorai dabei unterstützen, die klinische Validierung und die Einreichung von Zulassungsanträgen für die Vermarktung, schneller zu erreichen.

Der EIC Accelerator, Teil von Horizon Europe, fördert Start-ups und KMU mit innovativen Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen. Das Ziel ist die Erschließung neuer Märkte in Europa und weltweit, mit einem speziellen Fokus auf die Finanzierung von Medizinprodukten zur Förderung von Gesundheitstechnologien.

Next Steps

Unterstützt von Bayer, KHP Ventures, Life Science Invest und Golden Angel Investors, verfügt Acorai über ein starkes Team im Bereich Medizintechnik und klinische Partnerschaften mit führenden Krankenhäusern weltweit. Das Unternehmen nimmt derzeit an einer globalen klinischen Validierungsstudie mit 1200 Patienten in 11 Standorten teil, um die FDA-Einreichung und -Zulassung bis 2025 zu unterstützen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge