Aignostics sichert 34 Millionen US-Dollar in Series B
Marc Nemitz | 29.10.2024Aignostics stärkt die Präzisionsmedizin durch KI-basierte Pathologie-Modelle. Die Mittel fließen in neue Produkte, die US-Expansion und die Zusammenarbeit mit der Mayo Clinic.
Berlin und NEW YORK, NY, 29. Oktober 2024 – Aignostics, ein global tätiges KI-Unternehmen zur Analyse multimodaler Pathologiedaten, hat heute eine Series B-Finanzierung in Höhe von 34 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Die zusätzlichen Mittel werden in die Entwicklung neuer Produkte für biopharmazeutische Kunden, die Expansion in den USA sowie in die Entwicklung führender Pathologie-Fundamentmodelle in Zusammenarbeit mit der Mayo Clinic fließen. Die überzeichnete Finanzierungsrunde wurde von ATHOS geleitet, ergänzt durch Investitionen der Mayo Clinic und Wachstumsfinanzierung durch HTGF. Zu den Unterstützern zählen bestehende Investoren wie Wellington Partners, Boehringer Ingelheim Venture Fund, CARMA Fund und der von IBB Ventures verwaltete VC Fonds Technologie. Insgesamt hat Aignostics nun mehr als 55 Millionen US-Dollar eingesammelt – ein deutliches Signal des Vertrauens der Investoren in seine differenzierten KI-Modelle und die klare Wachstumsstrategie.
Präzisionsmedizin neu gedacht: KI in der biopharmazeutischen Forschung
Mit dem Fortschritt in der Präzisionsmedizin, insbesondere für Diagnostik und Arzneimittelentwicklung, steigt der Bedarf an KI-Lösungen zur Verbesserung und Skalierung von Pathologie-Analysen. KI-basierte Modelle erreichen immer höhere Genauigkeit und Stabilität, was neue Möglichkeiten für die biopharmazeutische Forschung und Diagnostik eröffnet.
In diesem sich schnell entwickelnden Feld braucht es kompromisslose wissenschaftliche Qualität und ständige Innovation – Aignostics bringt genau das und bietet seinen Kunden Transparenz und wissenschaftliche Exzellenz auf höchstem Niveau.
Julian Zachmann von ATHOS
Expansion in die USA und Entwicklung neuer Produkte
Die Finanzierungsrunde wird Aignostics in mehreren strategischen Initiativen stärken:
- „Plug-and-Play“-Produkte für Pathologie: Ein skalierbares Produktportfolio für verschiedene Indikationen wie Tumormikroumgebungen und Biomarker-Profile.
- US-Expansion: Neue Mitarbeiter und Unterstützung für US-Partner, um die Marktpräsenz zu stärken.
- Fundamentmodelle mit Mayo Clinic: Zusammenarbeit zur Entwicklung von Pathologie-Fundamentmodellen und Angeboten für die Biopharma-Industrie.
Aignostics’ Fortschritte und die innovative KI-Plattform beeindrucken uns sehr. Die transformative Wirkung auf F&E in der Pharmaindustrie ist enorm, und wir freuen uns, das Team auf diesem spannenden Weg weiterhin zu begleiten.
Niels Sharman, Senior Investment Manager bei HTGF
Viktor Matyas, CEO und Mitgründer von Aignostics, sagt: „2024 war ein entscheidendes Jahr für uns mit der Kooperation mit Bayer und dem Launch unseres ersten Fundamentmodells RudolfV. Durch RudolfV sind wir in der Lage, kosteneffiziente Algorithmen für reale Anwendungsfälle zu entwickeln. Mit der neuen Finanzierung werden wir beliebte Algorithmen in Produkte verwandeln, die eine Ära generalisierbarer KI in der Pathologie einläuten.“
Aignostics ist ein KI-Unternehmen, das multimodale Pathologiedaten in wegweisende Erkenntnisse für die Präzisionsmedizin umwandelt. Das 2018 aus der Charité Berlin hervorgegangene Startup unterstützt Biopharma-Partner bei Arzneimittelentwicklung, Translation Research, klinischen Studien und CDx-Entwicklung. Mit Büros in Berlin und New York und führenden Investoren an seiner Seite ist Aignostics auf dem Weg, weltweit Standards in der computergestützten Pathologie zu setzen.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?