Altavo schließt Seed-Finanzierungsrunde ab

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 28.01.2022

Das Stimmprothesen-Start-up konnte seine Seed-Finanzierungsrunde abschließen und High-Tech Gründerfonds als Investor gewinnen. 

Das Start-up Altavo, eine Ausgründung der TU Dresden, konnte seine Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen. Neben dem High-Tech Gründerfonds (HTGF) investieren auch der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS), die Saxonia Systems Holding GmbH und die TUDAG TU Dresden AG. Die genaue Höhe der Investments ist nicht bekannt. Das neu gewonnene Kapital will das Start-up für die Entwicklungsphase und die dann anstehenden klinischen Pilotstudien nutzen. 

„Wir bei Altavo wollen stimmlosen Menschen ein großes Stück Lebensqualität zurückgeben – ihre eigene, natürlich klingende Stimme“, erklärt Rudolf von Bünau, CEO und Mitgründer, die Vision des Dresdener Start-ups. Das erst im Februar 2021 gegründete Unternehmen entwickelt eine Prothese, die stimmlosen Menschen, beispielsweise nach einer Kehlkopfentfernung wieder zu einer natürlich klingenden Stimme verhelfen soll. Wesentliche Technologiebausteine sind dabei nicht-invasive Radarsensorik und KI-Algorithmen zur Sprachsynthese. Bei der Entwicklung dieser Technologien kooperiert Altavo mit der TU Dresden. 


FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge