BBVA gewährt Cabify 15 Millionen Euro für Wachstum und Mobilität

Marc Nemitz Marc Nemitz | 11.01.2024

BBVA Spark stützt Cabify mit 15 Millionen Euro Kredit: Gemeinsames Ziel für emissionsfreie Mobilität in Spanien bis 2025 und Lateinamerika bis 2030.

Das Investitionsarm der Bank, BBVA Spark, hat einen Kredit über 15 Millionen Euro an Cabify vergeben, um die Umsetzung ihres strategischen Plans zu beschleunigen, der darauf abzielt, nachhaltige städtische Mobilität mit rentablem Wachstum voranzutreiben.

Diese Finanzierung ist die erste in dieser Höhe von einer spanischen Kreditinstitution und unterstreicht das Vertrauen von BBVA in die Strategie des Mobilitätsunternehmens.

Cabify setzt konsequent seine Ziele im Rahmen seines nachhaltigen Geschäftsplans 2022-2025 um, darunter besonders das Streben nach nachhaltigem Wachstum aus sozialer, finanzieller und Umweltsicht. Das spanische Unternehmen investiert aktiv in die schrittweise Dekarbonisierung und Elektrifizierung seiner Aktivitäten, mit dem Ziel, bis 2025 in Spanien und bis 2030 in Lateinamerika 100 % emissionsfreie Fahrten auf seiner Plattform anzubieten.

200 neue E-Autos für Madrid

Die kürzlich angekündigte Einführung von 200 neuen Elektroautos in Madrid, betrieben von Vecttor, einer Tochtergesellschaft von Cabify, unterstreicht das Engagement des Unternehmens für nachhaltige Mobilität. Bereits jetzt haben 25 % der Vecttor-Fahrzeuge das Zero-Emissions-Label, während die restlichen Fahrzeuge das ECO-Label tragen.

Cabify zeigt, dass es möglich ist, ein nachhaltiges Modell für städtische Mobilität in den wichtigsten Städten Spaniens und Lateinamerikas ... zu fördern

Roberto Albaladejo, Leiter von BBVA Spark

Roberto Albaladejo, Leiter von BBVA Spark, betonte: "Cabify zeigt, dass es möglich ist, ein nachhaltiges Modell für städtische Mobilität in den wichtigsten Städten Spaniens und Lateinamerikas auf eine für die meisten Bürger zugängliche Weise zu fördern. Die emissionsfreie Strategie von Cabify durch die schrittweise Elektrifizierung seiner Flotte ist wegweisend in ihrer Branche und vollständig im Einklang mit der Vision von BBVA."

Schwieriges Umfeld für Cabify

Die Medienberichterstattung über Cabify war in letzter Zeit durchwachsen, mit unterschiedlichen Meinungen und Analysen zur Entwicklung des Unternehmens. Die balearische Landesregierung zum Beispiel hat ein Gesetzesdekret verabschiedet, das vorerst private Fahrdienstvermittlungsagenturen wie Cabify und Uber von der Beförderung auf Mallorca ausschließt. Die Gesetzesnovelle, die darauf abzielt, den Personentransport besser zu regeln, verbietet die Vergabe neuer Beförderungslizenzen für Fahrzeuge mit Fahrer (VTC). Diese Entscheidung wirft Fragen auf, insbesondere da die Nachfrage nach Taxi-Diensten im vergangenen Sommer die Kapazitäten überstieg.

Aktuell arbeitet BBVA Spark bereits mit mehr als 800 Kunden und hat etwa 250 Millionen Euro an Bankfinanzierung zugesagt.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge