Brandenburg Kapital investiert in Startup Hello Mateo
Marc Nemitz | 06.06.2024Mateo hat Investoren überzeugt und eine große Finanzierungsrunde abgeschlossen. Erfahre mehr über die Omni-Channel-Kommunikationssoftware, die Unternehmen hilft, ihre Kundenbindung über Messenger-Dienste zu stärken.
Berlin, 6. Juni 2024 - Das Berliner B2B SaaS Startup Mateo hat eine erfolgreiche Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Unternehmen, das von ehemaligen SAP-Mitarbeitern gegründet wurde, erhält eine siebenstellige Seed-Finanzierung. Mit dem frischen Kapital plant Mateo, seine Expansion in der DACH-Region voranzutreiben und weitere Produktinnovationen zu entwickeln.
Omni-Channel-Kommunikationssoftware
Mateo bietet eine Omni-Channel-Kommunikationssoftware an, die sich an lokale Marken und Unternehmen richtet. Die Plattform ermöglicht es, die gesamte Customer Journey über Messenger wie WhatsApp abzubilden. Unternehmen können damit Marketingkampagnen steuern, Online-Bewertungen generieren und den After-Sales-Service verbessern. Ziel ist es, die Kundenbindung zu stärken und die Reaktivierung von Bestandskunden zu erleichtern.
Unterstützung durch Investoren
Die aktuelle Finanzierungsrunde wurde von Brandenburg Kapital, Raakwark Kaptaal und mehreren Angel-Investoren angeführt. Sebastian Bertram, Investment Manager bei Brandenburg Kapital, zeigt sich überzeugt: "Das überproportionale Wachstum von Mateo im letzten Jahr hat uns bewogen, uns an dieser Finanzierungsrunde zu beteiligen. Wir freuen uns, die Entwicklung des Unternehmens unterstützen zu können."
Wachstum und Erfolg
Mateo wurde Mitte 2021 von Christian Strauch, Domenik Fox und Philipp Steinrötter gegründet. Ursprünglich lag der Fokus auf der Immobilienbranche. Mittlerweile nutzen jedoch über 1000 Unternehmen aus mehr als 30 Branchen die Software von Mateo. Diese breite Nutzung zeigt das Potenzial der Plattform und hat das Vertrauen der Investoren gestärkt.
Im Jahr 2023 konnte Mateo seine Bestandskundenbasis um das Fünffache steigern und namhafte Großkunden gewinnen. Diese Erfolge legten den Grundstein für die aktuelle Finanzierungsrunde und die weitere Expansion des Unternehmens.
Über Brandenburg Kapital
Brandenburg Kapital ist eine Tochtergesellschaft der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Seit 1993 unterstützt sie Brandenburger Unternehmen durch die Übernahme von Beteiligungen und Investitionen. Der Eigenkapitalfonds, der aktuell rund 100 Millionen Euro umfasst, hilft Startups sowie kleinen und mittleren Unternehmen, ihre Eigenkapitalbasis zu stärken. Finanziert wird der Fonds durch Mittel des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und Eigenmittel der ILB. Erst im November 2023 hatten wir über eine Beiteiligung an Seqstant berichtet.
Mit insgesamt elf Fonds und einem Volumen von rund 325 Millionen Euro konnte Brandenburg Kapital in den letzten 30 Jahren rund 300 Unternehmen unterstützen. Diese Mittel stammen aus Landes-, EU- und KfW-Fonds sowie Eigenmitteln der ILB. Ziel ist es, die wirtschaftliche Entwicklung in Brandenburg zu fördern und innovative Unternehmen wie Mateo zu unterstützen.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?