Cobrainer ist 100 Millionen Euro wert

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 27.10.2021

Das Start-up Cobrainer ist 100 Millionen Euro wert. Bei Investoren sammelten die Münchner elf Millionen Euro ein.

Das Münchner Start-up Cobrainer hat erneut Investoren überzeugt. Schon länger unterstützen das Unternehmen die Investitions-Firmen Linden Capital und Vogel Ventures, der ehemalige Leiter der Plattform Studivz, Michael Brehm, sowie Corporate Accelerator Wayra, der zu Telefónica gehört. Nun ist auch der ehemalige Manager von Microsoft Deutschland, Gregor Bieler, eingestiegen. Elf Millionen Euro kamen in der Finanzierungsrunde zusammen. Das Unternehmen erhielt zeitgleich eine Bewertung von 100 Millionen Euro.

„Wir investieren in wichtige Funktionserweiterungen unserer Skill-Plattform und bauen unsere Vertriebs- und Kundenerfolgsaktivitäten europaweit aus, um unsere bestehenden Märkte zu stärken und neue zu erschließen“, sagt CEO und Mitgründer Hanns Aderhold. „Die Arbeitswelt verändert sich grundlegend, die individuellen Fähigkeiten der Menschen sind Schlüsselkomponenten dieser Transformation.“

Cobrainer bezeichnet sich selbst als eine Kompetenzdatenbank. Mittlerweile habe die Firma die weltweit größte ihrer Art aufgebaut. Zu den Kunden gehören Telefónica Deutschland und Porsche.

Die Plattform der Firma soll Mitarbeitern Qualifikationsprofile, mögliche Karrierewege und passende Weiterbildungsmaßnahmen anbieten. Unternehmen sollen dadurch sehen können, welche Mitarbeiter für offene Stellen am besten geeignet sind. Das solle Zeit und Geld bei der Besetzung offener Stellen sparen.

Gleichzeitig sollen die Mitarbeiter ihre Produktivität und Arbeitszufriedenheit steigern und an die Firma gebunden werden, um mehr über ihre persönlichen Wachstumschancen zu erfahren.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Linden Capital
Investor 2013 Berlin
Linden Capital
Venture-Capital-Firma, die sich darauf konzentriert, in frühen Phasen in aufstrebende digitale Lösungen zu investieren, die an der Schnittstelle von Technologie, Technik und Kreativität arbeiten.
Cobrainer
Startup 2013 München
Cobrainer
Software zur Analyse und Visualisierung des Fachwissens innerhalb einer Organisation.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge