Dock Financial schluckt Compeon

Die beiden Firmen arbeiten in unterschiedlichen Bereichen. Und doch passen sie gut zusammen, denn sie haben ähnliche Zielgruppen
Compeon gilt als deutscher Marktführer bei digitalen Krediten für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt schaffen die Gründer den Exit. Einem Medienbericht von Finance Forward zufolge übernimmt die Münchner Banking-as-a-Service-Plattform Dock Financial das Start-up. Wie viel Geld geflossen ist, gaben die Firmen nicht bekannt.
Damit hat sich ein Käufer auf Compeon gestürzt, der eigentlich in anderen Bereichen unterwegs ist. So bietet Dock Financial etwa Firmenkreditkarten an. Eine Gemeinsamkeit haben beide Firmen jedoch: Sie richten sich an Unternehmen als Zielgruppe. Deshalb dürften sie sich hier wohl auf ähnliche Erfahrungswerte stützen.
Offenbar hat Dock Financial schon früh Interesse an Compeon geäußert. Im August sind die Münchner bereits mit einer Beteiligung von etwa 10 Prozent bei der Kreditfirma eingestiegen. Gerade, weil die Zielgruppen so ähnlich sind, wollte man damals im Bereich des Vertriebs kooperieren. Nun verzahnen sich die beiden Firmen doch deutlich weitreichender.
In dem Bereich der Kredite für Unternehmen gab es in den vergangenen Jahren häufig Übernahmen. Diese betrafen etwa die Firmen Fincompare und Lendico. So ist es nicht überraschend, dass auch Compeon nun geschluckt wird. Und das trotz eines Kreditvolumens von 700 Millionen Euro, das die Firma zuletzt vermittelt haben soll.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:



FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?