Dock Financial schluckt Compeon

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 13.01.2023

Die beiden Firmen arbeiten in unterschiedlichen Bereichen. Und doch passen sie gut zusammen, denn sie haben ähnliche Zielgruppen

Compeon gilt als deutscher Marktführer bei digitalen Krediten für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt schaffen die Gründer den Exit. Einem Medienbericht von Finance Forward zufolge übernimmt die Münchner Banking-as-a-Service-Plattform Dock Financial das Start-up. Wie viel Geld geflossen ist, gaben die Firmen nicht bekannt.

Damit hat sich ein Käufer auf Compeon gestürzt, der eigentlich in anderen Bereichen unterwegs ist. So bietet Dock Financial etwa Firmenkreditkarten an. Eine Gemeinsamkeit haben beide Firmen jedoch: Sie richten sich an Unternehmen als Zielgruppe. Deshalb dürften sie sich hier wohl auf ähnliche Erfahrungswerte stützen.

Offenbar hat Dock Financial schon früh Interesse an Compeon geäußert. Im August sind die Münchner bereits mit einer Beteiligung von etwa 10 Prozent bei der Kreditfirma eingestiegen. Gerade, weil die Zielgruppen so ähnlich sind, wollte man damals im Bereich des Vertriebs kooperieren. Nun verzahnen sich die beiden Firmen doch deutlich weitreichender.

In dem Bereich der Kredite für Unternehmen gab es in den vergangenen Jahren häufig Übernahmen. Diese betrafen etwa die Firmen Fincompare und Lendico. So ist es nicht überraschend, dass auch Compeon nun geschluckt wird. Und das trotz eines Kreditvolumens von 700 Millionen Euro, das die Firma zuletzt vermittelt haben soll.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

FinCompare
Startup 2016 Berlin
FinCompare
Wir machen moderne & kluge Unternehmensfinanzierung möglich.
Lendico
Startup 2013 Berlin
Lendico
Internetplattform für Firmenkredite mit schneller und einfacher Abwicklung.
COMPEON
Startup 2017 Düsseldorf
COMPEON
Vermittlungsplattform für Finanzdienstleistungen von Finanzinstitutionen an KMUs.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge