Electrochaea sammelt 36 Millionen Euro ein

Sophie Deistler Sophie Deistler | 07.01.2022

Wärme aus Methan: Das ist die Vision von Electrochaea. Für eine neue Anlage in Dänemark bekam das Münchner Unternehmen nun auch finanzielle Mittel vom Europäischen Innovationsrat.

Nach Berichten des Handelsblatts hat das Münchner Start-up Electrochaea in einer Series-D-Finanzierungsrunde 36 Millionen Euro eingesammelt. Der Europäische Innovationsrat hat sich mit 14,9 Millionen Euro beteiligt. Weiteres Kapital kam von bestehenden Investoren wie Baker Hughes und btov.

Die finanziellen Mittel möchte Electrochaea nutzen, um eine neue Elektrolyse-Anlage mit einer Kapazität von zehn Megawatt am dänischen Standort in Roslev zu bauen. Das Unternehmen folgt einem Power-to-Gas-Ansatz. Mit Strom aus erneuerbaren Energien werden Wassermoleküle gespalten. Der gewonnene Wasserstoff wird anschließend in Methan umgewandelt, mit dem geheizt werden kann. Bisher hat das Unternehmen vor allem Pilotanlagen in den USA, der Schweiz und Dänemark. In Deutschland seien die Stromkosten zu hoch und die Rahmenbedingungen noch zu schlecht, sagt das Unternehmen dem Handelsblatt.

Electrochaea wurde im Jahr 2014 gegründet und hat seinen Sitz in München. Weitere Standorte sind in Dänemark und Kalifornien. Zu den Erstinvestoren gehörten Munich Venture Partners, btov, Sirius Venture Partners, die KfW-Bank, Focus First Holdings, Energie 360° und Caliza Holding.


FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge