Exklusiv: Kertos erhält eine Million Euro

Das Datenschutz-Start-up hat damit seine Pre-Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Angeführt wird sie von 10x Founders.
Das Münchener Start-up Kertos hat erfolgreich seine Pre-Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das auf Datenschutz spezialisierte Start-up konnte so eine Million Euro einnehmen. 10x Founders führt die Finanzierungsrunde an. Auch die VCs XDeck und Superlyst sowie einige bekannte Gründer wie Fabian Wesemann (Wefox), Ronny Shibley (Gorillas) und Sebastian Schaal (Luminovo) beteiligten sich. Zudem investierten die europäischen Legal-Tech- und Datenschutz-Experten Lisa Gradow (Usercentrics), Phillip Eischet und Benedikt Quarch (Rightnow).
Kertos strukturiert, managed und automatisiert unternehmensinterne Datenschutzprozesse und sieht sich als das erste Projekt in Europa dieser Art. So will das Start-up Unternehmen helfen, personenbezogene und damit sensible Daten konform zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu verarbeiten. Arbeitsabläufe würden so verschlankt, Mitarbeiter entlastet und Ressourcen frei gemacht, wirbt das Start-up.
„Wir fühlen uns geehrt, mit solch vorausschauenden Investoren und Business Angels zusammenzuarbeiten, die unsere Leidenschaft und Vision für die Zukunft des Datenschutzes teilen und Europa wieder zu seiner Vordenkerrolle verhelfen und die nächste Generation von Datenschutztechnologien – made in Europe – entwickeln", sagt Mitgründer Kilian Schmidt.
Mit dem eingeworbenen Kapital hat Kertos nach eigenen Angaben sein Team innerhalb weniger Wochen auf mehr als 15 Mitglieder aufgestockt. Zudem kündigt es nun den Start seines Beta-Produkts an. „Da ich selbst Entwickler bin, war ich mir der hohen Standards und Herausforderungen, die die Datenschutzbestimmungen an moderne Ingenieurteams stellen, durchaus bewusst, dennoch bin ich wirklich beeindruckt von dem, was das Team in den letzten Wochen geleistet hat und freue mich, das Produkt endlich in Aktion zu sehen“, sagt Mitgründer Alexander Prams.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:






FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?