forward earth sichert sich 4,5 Millionen Euro Seed-Finanzierung

Das Unternehmen plant, mit KI die Dekarbonisierung globaler Lieferketten voranzutreiben und sich in den USA und Asien zu etablieren.
Berlin, 9. Oktober 2024 – Das in Berlin ansässige Startup forward earth, ein führender Anbieter von KI-gestützten Umweltmanagement-Lösungen, hat in einer Seed-Finanzierungsrunde 4,5 Millionen Euro gesichert. Die Runde wurde von Mosaic Ventures angeführt, mit Beteiligung weiterer Investoren wie Speedinvest, Revent und namhaften Angel-Investoren. Das frische Kapital wird genutzt, um das operative Geschäft zu skalieren, die Expansion in die USA zu unterstützen und den Eintritt in den asiatischen Markt vorzubereiten.
Steigende Nachfrage nach KI-gestützten Umweltmanagement-Lösungen
Vor der Einführung der KI-basierten Software von forward earth war das CO2-Management eine aufwändige und schwer skalierbare Aufgabe. Durch die nahtlose Integration in bestehende Compliance- und Lieferkettenplattformen vereinfacht forward earth diesen Prozess erheblich. In den letzten drei Monaten konnte das Unternehmen mehrere Partner gewinnen und steht kurz vor weiteren Vertragsabschlüssen.
Wir erleben eine außergewöhnlich hohe globale Nachfrage und skalieren unsere Aktivitäten rasch. Mit Mosaic Ventures als Partner stärken wir unsere europäische Präsenz und beschleunigen unsere Expansion in die USA.
Micha Schildmann, Mitgründer und CEO von forward earth
Revolutionierung des Umweltmanagements durch KI
forward earth bietet Unternehmen eine integrierte Lösung, um den wachsenden Umweltauflagen gerecht zu werden. Das Flaggschiffprodukt des Unternehmens ermöglicht es Firmen, ihre CO2-Bilanz zu reduzieren, gesetzliche Vorschriften einzuhalten und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Besonders Unternehmen in der EU, Großbritannien und den USA stehen unter Druck, ihre Umweltauswirkungen transparent zu machen. forward earth bietet dafür modernste Lösungen für Corporate Carbon Footprints, Product Carbon Footprints, CBAM und weitere Umwelt-KPIs.
Expansion in die USA und Fokus auf Asien
Die Expansion in den US-Markt markiert einen wichtigen Schritt für forward earth. Die zusätzlichen Mittel und die Partnerschaft mit Mosaic Ventures ermöglichen die Gründung einer US-Niederlassung, deren Betrieb in den kommenden Wochen startet. Diese Expansion ist entscheidend, da amerikanische Unternehmen zunehmend auf strenge Umweltauflagen reagieren müssen.
Menschen allein können die Herausforderung der Dekarbonisierung nicht in dem erforderlichen Maßstab lösen. Micha und sein Team haben einen einzigartigen KI-Ansatz entwickelt, der globale Lieferketten transformieren kann.
Chandar Lal von Mosaic Ventures
Neben der USA-Expansion plant forward earth in naher Zukunft den Eintritt in den asiatischen Markt, da dort ebenfalls verschärfte Nachhaltigkeitsanforderungen an Unternehmen gestellt werden.
forward earth
forward earth wurde von Cari Davidson, Giuseppe Gentile und Micha Schildmann gegründet und fokusiert sich auf Umweltmanagement mit KI-gestützter Software. Durch die Integration in bestehende Unternehmenssoftware hilft forward earth Firmen, Umweltvorschriften einzuhalten, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und nachhaltige Geschäftspraktiken zu fördern. Das Unternehmen expandiert schnell, mit geplanten Niederlassungen in Europa, den USA und Asien. Wir berichteten zuletzt über eine erfolgreiche Runde im Juni 2024 über 3,2 Mio €.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?