Giano Capital startet europäischen Single Asset Late Stage Secondary Fonds

Marc Nemitz Marc Nemitz | 17.07.2023

Der neue Later Stage Fonds mit einem Kapital von 50 Millionen Euro investiert in europäische Tech- und Digital-Unternehmen in der Wachstumsphase, wobei Investitionen zwischen 2 und 25 Millionen Euro in Scale-ups getätigt werden sollen.

Genf - Der VC-Investor Giano Capital aus Genf hat den ersten europäischen Single Asset Later Stage Fonds für den Secondaries Markt ins Leben gerufen. Mit einem Fonds von 50 Millionen Euro plant Giano Capital in bis zu 15 Tech- und Digital-Unternehmen in der späten Wachstumsphase mit Fokus auf Europa zu investieren.

Das Team von Giano Capital hat eine Lösung für mehr Liquidität im Secondaries Markt geschaffen, die eine neue Kategorie im Bereich Venture Capital darstellt. Im Private Equity- und Venture Capital-Bereich werden "Secondaries" als Transaktionen bezeichnet, bei denen Anteile an bestehenden Assets von einem Investor an einen anderen verkauft werden. Mit ihrem neuen Fonds investiert Giano Capital zwischen 2 und 25 Millionen Euro pro Unternehmen, einschließlich Co-Investitionen, an denen sich die Fondsinvestoren beteiligen können. Dieser Investmentansatz ermöglicht es Bestandsinvestoren, benötigte Liquidität zu erhalten, während gleichzeitig neuen Investoren der Zugang zu den Assets ermöglicht wird.

Wir freuen uns, dass wir zahlreiche einflussreiche Family Offices, herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer und Tech-Pioniere als Limited Partner gewinnen konnten. Sie alle teilen unsere Überzeugung, dass sich der Markt für Secondaries in den kommenden Jahren als neuer Wachstumsmarkt etablieren wird.

Alberto Chalon, Founding Partner Giano Capital

Hinter Giano Capital steht ein Team unter der Leitung von Andreas Wiele und Alberto Chalon. Andreas Wiele war zuvor Vorstandsmitglied bei Axel Springer und ist derzeit Aufsichtsratsvorsitzender von ProSiebenSat.1. Alberto Chalon ist Gründer eines 300-Millionen-Euro-Unternehmens, Tech-Investor und Partner des Business-Angel-Programms des Europäischen Investment Fonds.

Giano Capital investiert ausschließlich in Technologie-Unternehmen, die bereits als Marktführer etabliert sind. Diese Unternehmen sollten neben einem herausragenden Führungsteam einen Umsatz von mindestens 30 Millionen Euro und eine jährliche Wachstumsrate von mindestens 30 % vorweisen können. Darüber hinaus sollten sie einen klaren Weg zu Profitabilität und positivem Cash-Flow haben, die Unterstützung renommierter Investoren genießen und über den finanziellen Spielraum für einen erfolgreichen Exit in 2 bis 4 Jahren verfügen. Durch diese strengen Kriterien schafft Giano Capital es, die Fondslaufzeit auf 5 Jahre zu begrenzen - die Hälfte der Laufzeit von "klassischen" VC-Fonds - und dabei einen angestrebten IRR von mehr als 25 % zu erzielen.

Wir freuen uns sehr, Giano Capital als neuen Investor begrüßen zu dürfen. Alberto und Andreas bringen eine einzigartige unternehmerische Erfahrung mit.

Maximilian Wühr, Mitbegründer & CEO Finn

Das erste Investment des neuen Fonds von Giano Capital ist Finn.com. Das Startup wurde 2019 in München gegründet und hat sich schnell zum Marktführer für Kfz-Abonnements in Deutschland und den USA entwickelt. Finn setzt auf die Megatrends "Nutzung statt Eigentum" und E-Mobilität und bietet flexible Abonnements für Neuwagen an, die innerhalb von wenigen Tagen frei Haus geliefert werden. So nutzt Finn die bewährten Vorteile des Online-Shoppings für den Automobilmarkt. Im Jahr 2023 plant Giano Capital mindestens drei weitere Investitionen in schnell wachsende, marktführende Unternehmen im europäischen Technologie- und Digitalbereich zu tätigen.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge