Gilion plant unter neuer Führung und Rebranding globale Expansion

Marc Nemitz Marc Nemitz | 22.02.2024

Gilion implementiert erstmals einen KI-basierten Ansatz für Wachstumsfinanzierung. Die Plattform nutzt Machine Learning und Künstliche Intelligenz, um Tech-Unternehmen detaillierte Einblicke in ihre Performance-Daten zu ermöglichen.

Die europäische Wachstumsfinanzierungsplattform Gilion, ehemals Ark Kapital, kündigt unter der Leitung des Tech-Managers Oscar Werner eine Neuorientierung an. Der Mitgründer Oliver Hildebrandt wechselt in das Advisory Board. Gilion, seit März 2023 in Deutschland aktiv, bietet Technologieunternehmen Darlehen von bis zu € 10 Mio. als Alternative zur herkömmlichen Venture Capital-Finanzierung.

Deutschland ist der Hauptmarkt für Gilion, mit über 700 Mio. Euro beantragt. aus dem deutschen Ökosystem im Jahr 2023. Das Unternehmen plant eine globale Expansion und geht dabei mit einem Rebranding einher - von Ark Kapital zu Gilion. Der neue Name setzt sich aus den Begriffen "giga" und "Million" zusammen und bezieht sich auf das britische Wort für Milliarde.

Gilion implementiert erstmals einen KI-basierten Ansatz für Wachstumsfinanzierung. Die Plattform nutzt Machine Learning und Künstliche Intelligenz, um Tech-Unternehmen Einblicke in ihre Performance-Daten zu ermöglichen. CEO Oscar Werner betont die Veränderungen im Privatkreditmarkt durch KI.

Verdopplung des Privatkreditmarkts bis 2029

Der Privatkreditmarkt soll sich bis Ende 2028 auf 3,5 Billionen US-Dollar verdoppeln. Gilion positioniert sich als Antwort auf die Herausforderungen, mit denen Tech-Unternehmen konfrontiert sind, wenn traditionelle Banken das Risiko von nicht profitablen Unternehmen bewerten.

Frank Strauß, Investor und Berater von Gilion, hebt die Bedeutung alternativer Finanzierungsmodelle hervor. Deutschland ist der größte Markt für Gilion, wobei im Jahr 2023 über 700 Mio. Euro aus dem deutschen Ökosystem beantragt wurden. Mariam Koorang, General Manager von Gilion in Deutschland, betont die Relevanz des Angebots im deutschen Ökosystem und die Notwendigkeit von Bildung über alternative Finanzierungsmodelle.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge