Vivalyx sichert sich 5,4 Millionen Euro Seed-Finanzierung
Marc Nemitz | 30.04.2024Neue Hoffnung für Organtransplantationen: Vivalyx erhält frisches Kapital zur Verbesserung der Spenderorganqualität
Aachen, 30. April 2024 - Die in Aachen ansässige Organ Vitality Tech-Firma Vivalyx GmbH hat eine Investition in Höhe von 5,4 Millionen Euro in einer überzeichneten Seed-Finanzierungsrunde erhalten. Angeführt wurde die Investition von TechVision Fonds (TVF) und Brightlands Venture Partners (BVP). Das Team unter der Leitung von Dr. Andreas Schumacher und Dr. Benedict Doorschodt entwickelt Lösungen zur Steigerung der Organvitalität mit dem Ziel, die Anzahl der für lebensrettende Transplantationen verfügbaren Organe zu erhöhen. Das aufgebrachte Kapital soll verwendet werden, um die erforderlichen klinischen Studien zur Erlangung behördlicher Genehmigungen zu finanzieren und mit der Vermarktung zu beginnen.
Die Finanzierungsrunde bringt uns einem entscheidenden Schritt näher, unsere Produkte auf den Markt zu bringen.
Dr. Andreas Schumacher, CEO von Vivalyx.
Mangel an Spenderorganen bleibt eine kritische unerfüllte medizinische Notwendigkeit
Patienten und Ärzte warten auf Fortschritte im Bereich der Organtransplantation und die Statistiken untermauern die Notwendigkeit dazu. Die durchschnittliche Wartezeit für eine Spenderniere beträgt bis zu acht Jahre, und weltweit warten derzeit über eine Million Patienten auf ein Spenderorgan.
Dieser Mangel an Spenderorganen kann durch die Perfusion von Organen bei Körpertemperatur gelöst werden: eine klinisch bewährte Methode, die jedoch aufgrund der Abhängigkeit von seltenem Spenderblut und den hohen Kosten kaum skalierbar ist.
Vivalyx stellt eine patentierte Lösung vor, die diese Hürde erstmals überwindet und die Perfusion bei Körpertemperatur skalierbar macht. Ihr flüssiges Produkt, Vivalyx Omnisol, übertrifft die Wirksamkeit des blutbasierten Benchmarks in präklinischen Studien, ist vollständig synthetisch – was blutbezogene Bedenken beseitigt – und senkt die Kosten erheblich. Vivalyx Omnisol funktioniert nicht nur für die Perfusion bei Körpertemperatur, sondern ist für alle Methoden, kalte und warme Perfusion sowie statische kalte Lagerung, mit erwarteten vorteilhaften klinischen Ergebnissen gedacht.
Internationale Investoren und Business Angels investieren in das Gründungsteam
Wir freuen uns darauf, das engagierte Team und die herausragende Technologie zusammen mit diesem großartigen Investorenkonsortium in den kommenden Jahren zu unterstützen
Bernhard Kugel, Geschäftsführer von TVF
Dr. Andreas Schumacher und Dr. Benedict Doorschodt gründeten Vivalyx 2022 zusammen mit Mitbegründern Prof. Dr. René Tolba, Dr. Christian Bleilevens, Prof. Dr. Malte Brettel und Marius Rosenberg. Die Produktidee basiert auf jahrzehntelanger Forschung von Doorschodt, Tolba und Bleilevens. Insgesamt kombiniert das Team unternehmerische Erfahrung mit tiefem Wissen über Organtransplantationen. Neben den Lead-Investoren gelang es dem erfahrenen Gründungsteam, weitere Branchenexperten wie Arve Capital, den US-Deeptech-VC Goose Capital und andere bekannte Business Angels wie Springboard Health Angels, Andrej Henkler und Thomas Ebeling, ehemaliger CEO von Novartis Pharma, anzuziehen.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?