Simplyblock sichert $2.75M in Seed-Finanzierung

Marc Nemitz Marc Nemitz | 15.02.2024

Das Berliner Startup Simplyblock hat erfolgreich eine Seed-Finanzierung in Höhe von $2.75 Millionen gesichert, angeführt von namhaften Investoren wie 42CAP und Antler. Mit Fokus auf leistungsstarkem Cloud-Speicher, plant Simplyblock, mit seiner Technologie den Markt aufzumischen.

Berlin, 15. Februar 2023 - Das Berliner Startup Simplyblock, das sich auf Cloud-Speicherlösungen spezialisiert hat, gab heute eine erfolgreiche Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 2,75 Millionen US-Dollar bekannt.

Die Runde wurde von 42CAP, einer pan-europäischen VC-Firma im Seed-Stadium, angeführt, gemeinsam mit Antler, einem der aktivsten Frühphaseninvestoren in Europa, und Begin Capital, einer internationalen VC-Firma mit Sitz in London. Zu den Angel-Investoren gehört Johan Svensson, der Gründer von Neo4j, einem Unternehmen im Bereich der Graphdatenbanken.

Cloud-Speicherlösungen im Fokus

Als CIO habe ich das Kosten-Leistungs-Verhältnis von Enterprise Storage Systems im Licht der neuesten Generation von Speicherhardware wie ultraschnellen NVMe-SSDs in Frage gestellt.

Michael Schmidt, Mitbegründer und CTO Simplyblock

Simplyblock entwickelt Cloud-Speicherlösungen mit geringer Latenz. In einem Bereich, der traditionell von US-Cloud-Anbietern und israelischen Startups dominiert wird, ist Simplyblock das einzige europäische Startup, das in diesem Sektor tätig ist. Das Unternehmen zielt zunächst auf Datenbanknutzer jeder Art (SQL, NoSQL, Vector oder Graph) als erste Kunden ab. Die erste Version von Simplyblock wird weltweit für AWS-Benutzer verfügbar sein.

Wir waren überrascht, wie viel Optimierungspotenzial es noch im Bereich der Datenspeicherung gibt

Moritz Zimmermann, General Partner bei 42CAP

Das Startup setzt auf die neuesten Fortschritte in der SSD-Technologie (NVMe-Technologie), um vorhersehbare, ultraniedrige Latenzsoftware bereitzustellen und so das volle Potenzial der zugrunde liegenden Hardware für die Nutzer zu realisieren. Die Technologie, größtenteils in C/C++ geschrieben, um die Funktionen von Low-Level-Linux zu nutzen, ermöglicht die Durchführung von Millionen von Operationen pro Sekunde (IOPS) mit Latenzzeiten im Bereich von Millisekunden. Dies bedeutet, dass die Software bis zu 10-mal schneller ist und ein 50-mal besseres Kosten-Leistungs-Verhältnis bietet als herkömmliche Lösungen im Enterprise-Bereich sowie bestehende Cloud-Speicher.

Die Datenverwendung und -speicherung wird exponentiell wachsen, und daher wird von der Angebotsseite eine erwartete Preiserhöhung erfolgen.

Joël van Dijk, Partner bei Begin Capital

Die Technologie von Simplyblock ist besonders wichtig, da die Datenmengen bis 2030 voraussichtlich um 1.000% steigen werden. Infolgedessen wird der Datenstorage-Markt voraussichtlich 250 Milliarden US-Dollar wert sein, da immer mehr Unternehmen nach schnellen, erschwinglichen und sicheren Speicherlösungen suchen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Technologie ist ihre Umweltauswirkung. Rechenzentren sind für mehr CO2-Emissionen verantwortlich als die Luftfahrtindustrie. Die Internationale Energieagentur hat die Rechenzentren aufgefordert, ihre Emissionen bis 2030 zu halbieren. Die von Simplyblock entwickelte Lösung mit geringer Latenz und hoher Leistung wird den Energieverbrauch für Cloud-Speicher entsprechend reduzieren.

Ausbau des Teams geplant

Obwohl Simplyblock bereits für Frühzugriffskunden läuft, die Datenbanken auf AWS betreiben, ermöglicht die Finanzierungsrunde Simplyblock, sein Ingenieurteam zu erweitern und das Produkt später im Jahr für die allgemeine Verfügbarkeit zu bringen. Die Gründer von Simplyblock trafen sich erstmals während eines Aufenthalts von Antler in Berlin im Jahr 2022.

Rob und Michael haben uns als Gründungsteam wirklich begeistert. Sie bilden eine sehr überzeugende Kombination

Alan Poensgen, Partner Antler

Rob Pankow, Mitbegründer und CEO, hatte zuvor leitende Positionen bei Rocket Internet-Startups und Delivery Hero inne. Sein Hintergrund liegt im Skalieren von Unternehmen in verschiedenen Wachstumsphasen. Er leitet Vertrieb und Geschäftsentwicklung bei Simplyblock. Michael Schmidt, Mitbegründer und CTO, arbeitete 20 Jahre lang in der IT, bekleidete CTO-Positionen in großen Unternehmen und gründete mehrere Unternehmen im Bereich Unternehmenssoftware.

Die Gründer haben bereits ein kleines, aber erfahrenes Team von zehn Personen aufgebaut, darunter Ingenieure, die für Unternehmen wie NVIDIA, Mellanox, NetApp, Dell EMC, Instana und Timescale tätig waren.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Rocket Internet
Investor 2014 Berlin
Rocket Internet
Rocket Internet inkubiert, baut und betreibt internetbasierte Geschäftsmodelle. Sie bietet ihren Unternehmen operative Unterstützung und hilft ihnen bei der internationalen Skalierung.
Delivery Hero
Delivery Hero
Startup 2011 Berlin
Delivery Hero
Online-Marktplätze für die Bestellung und Lieferung von Lebensmitteln.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge