Sirona Technologies sammelt 6 Mio. € ein
Marc Nemitz | 27.06.2024Sirona Technologies, geleitet von einem ehemaligen Tesla-Ingenieur, sichert sich 6 Mio. € zur Skalierung der Direct Air Capture-Technologie und zur Bekämpfung des Klimawandels, beginnend mit einer Pilotanlage in Kenia.
Brüssel, Juni 2024 - Sirona Technologies, gegründet von einem ehemaligen Tesla-Ingenieur, hat eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 6 Millionen Euro abgeschlossen, um das ehrgeizige Ziel zu verfolgen, CO2 in großem Maßstab aus der Luft zu entfernen. Die Runde wurde von LocalGlobe und XAnge gemeinsam geleitet. Zu den Investoren gehören Look Up Ventures, Satgana, VOYAGERS Climate-Tech Fund, Syndicate One und Renaud Visage. Diese Kapitalzufuhr wird Sirona Technologies den nötigen Antrieb geben, um seine Direct Air Capture (DAC)-Technologie hochzuskalieren und die erste Pilotanlage in Kenia zu errichten.
Umkehrung des Klimawandels mit Direct Air Capture
Die Umkehrung des Klimawandels mit Direct Air Capture (DAC) hat sich von einer Randidee, die niemals funktionieren würde, zu einem wichtigen Bestandteil jedes Klimaschutzplans entwickelt, und die ersten kommerziellen Anlagen sind nun in Betrieb. Zusätzlich zur Abschaffung fossiler Brennstoffe, um die Emissionen drastisch zu reduzieren, besteht die Rolle von DAC darin, 1 Billion Tonnen CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen. Dies ist notwendig, um Emissionen, die schwer zu vermeiden sind, auszugleichen und historische Emissionen zu bereinigen. Dabei werden Maschinen eingesetzt, die große Mengen an atmosphärischer Luft filtern, um das CO2 zu entfernen, welches dann in geologische Formationen injiziert und dort dauerhaft gespeichert wird, wo es sich innerhalb von zwei Jahren in Gestein umwandelt. Unter den verschiedenen Methoden zur Entfernung von CO2 aus der Luft gilt DAC als der höchste Standard, da es hoch skalierbar, dauerhaft und überprüfbar ist.
Die Menge an CO2, die wir aus der Atmosphäre entfernen müssen, ist so groß, dass es schwer zu begreifen ist. Wenn wir Bäume pflanzen würden, müssten wir eine Fläche von der Größe Asiens bedecken.
Thoralf Gutierrez, CEO und Mitbegründer von Sirona Technologies
Schnelle Produktiteration zur Kostensenkung und schnellen Skalierung
Nachdem die Technologie bewiesen ist und ihre Schlüsselrolle verstanden wird, liegt der Fokus darauf, wie diese massive Skalierung erreicht werden kann: schnelle Produktiterationen, um die Kosten schneller zu senken und schneller zu skalieren. Diese sind Leitprinzipien, die bei Tesla gelernt wurden und nun Sirona Technologies antreiben. Allein im ersten Jahr hat Sirona Technologies drei Generationen von Prototypen gebaut, die jeweils 1 Tonne CO2 pro Jahr erfassen. Heute bauen sie die nächste Generation, die in der Lage ist, die 20-fache Menge bis Juli zu erfassen. Jede Iteration bringt bessere Leistung, geringere Kosten und erhöhte Skalierung mit sich.
Skalierung von Direct Air Capture in Kenia mit großen Vorteilen für lokale Gemeinschaften
Direct Air Capture ist ein unverzichtbares Werkzeug in unserem Kampf gegen den KlimawandelUnsere bisherigen Fortschritte waren phänomenal
Gauthier Limpens, Mitbegründer und CTO von Sirona Technologies
Sirona Technologies wird in Zusammenarbeit mit lokalen Interessengruppen ihre Maschinen einsetzen, um ihre erste Erfassungsanlage in Kenia zu bauen. Die Pilotanlage soll bis Ende des Jahres betriebsbereit sein, mit einer voll kommerziellen Anlage bis Anfang 2026 und dem Ziel, bis 2030 schrittweise 1 Million Tonnen CO2 pro Jahr zu erfassen. Kenia hat diese innovative Technologie angenommen und sich als Klima-Vorreiter in Afrika positioniert. Das Land hat bereits stark in saubere Energie investiert und erreicht ein Stromnetz mit 93 % erneuerbaren Energien. Da jedoch nur 2 GW Spitzenbedarf gegenüber 3 GW Kapazität bestehen, gibt es derzeit ein Überangebot. Die Einführung von DAC-Anlagen wird entscheidend sein, um die Energienachfrage zu erhöhen, die Stromkosten für die Kenianer zu senken und lokale Gemeinschaften durch nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?