Startupnews KW 15 - 2024

Marc Nemitz Marc Nemitz | 12.04.2024

HanseGas setzt auf Drohnenlösung von Beagle Systems. Volateq schließt siebenstellige Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Wingcopter und ITOCHU starten Musterzulassungsverfahren. Strategische Partnerschaft zwischen Wire und der Schwarz Gruppe. Beratungszentrum für Digitalisierung im Mittelstand präsentiert sich. Freelancer-Umfrage enthüllt mangelnde Rücklagen.

Volateq schließt siebenstellige Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Volateq, ein ehemaliges Spin-off des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR e.V.), hat kürzlich eine erfolgreiche Seed-Finanzierungsrunde im siebenstelligen Euro-Bereich abgeschlossen. Die Gründer Dr.-Ing. Christoph Prahl, Anne Schlierbach und Wolfgang Reinalter haben eine Web-App entwickelt, die Solarfeldbetreibern dabei hilft, die Performance ihrer Anlagen zu optimieren. Dank ihrer Technologie, die drohnengestützte Überwachung und thermografische Bilder nutzt, können Fehler und Defekte präzise erkannt werden, was zu einer höheren Effizienz und maximiertem ROI führt. Mit dem erlangten Kapital plant Volateq, in den Markt für PV-Anlagen einzusteigen, das Team zu erweitern und international zu expandieren. Die Unterstützung durch Investoren wie BeAI GmbH, Scarabaeus Capital und NRW Bank unterstreicht die Relevanz der arialen Thermografie für Solaranlagen und innovative Lösungen für deren Wartung.

HanseGas setzt auf Drohnenlösung von Beagle Systems

Beagle Systems | © Michael Rauhe FUNKE Foto Services

Beagle Systems hat angekündigt, dass sie ab April 2024 das gesamte Hochdruck-Pipeline-Netz von HanseGas überfliegen und inspizieren werden, wodurch die bisherige Helikopterbefliegung ersetzt wird. In Zusammenarbeit mit Supervision.Earth aus Darmstadt werden monatliche Drohnenflüge sowie tägliche Satellitenaufnahmen durchgeführt, um eine präzisere Inspektion des Netzwerks zu ermöglichen und den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Diese Lösung markiert einen besonderen Schritt für HanseGas als ersten europäischen Pipelinebetreiber, der auf eine Drohnenlösung setzt. Der Vertrag wurde vorerst für drei Jahre geschlossen, und Beagle Systems freut sich auf eine erfolgreiche Partnerschaft zur Sicherung kritischer Infrastruktur.

Wingcopter und ITOCHU starten Musterzulassungsverfahren für Drohnenlieferungen in Japan

Wingcopter

Wingcopter und ITOCHU haben gemeinsam das Musterzulassungsverfahren für die Lieferdrohne Wingcopter 198 in Japan eingeleitet, wodurch die Möglichkeit besteht, kommerzielle Flüge sowohl in bewohnten Gebieten als auch außerhalb der Sichtweite des Piloten durchzuführen. Dies ist das erste Mal, dass eine ausländische Drohne diesen Prozess für unbemannte Luftfahrzeuge der Klasse 1 beim Japan Civil Aviation Bureau (JCAB) durchlaufen. Die erfolgreiche Zulassung würde es Wingcopter ermöglichen, Flüge der Stufe 4 in Japan durchzuführen, was den Einsatzbereich für Lieferdrohnen erheblich erweitert, insbesondere in einem Land mit einer alternden Bevölkerung und vielen abgelegenen Gebieten. Wingcopter und ITOCHU planen, Drohnen-Liefernetze aufzubauen, um verschiedene soziale Herausforderungen anzugehen, indem sie lebenswichtige Güter schnell und umweltfreundlich über lange Strecken transportieren.

Beratungszentrum für Digitalisierung im Mittelstand beim Ostdeutschen Unternehmertag 2024

(c) contrango

Das Beratungszentrum für Digitalisierung im Mittelstand wird erstmals Partner des Ostdeutschen Unternehmertags und präsentiert dort am 30. April in Potsdam einen Ansatz zur Bewältigung des Fachkräftemangels durch Digitalisierung. Die Digitalisierung bietet mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Durch automatisierte digitale Lösungen können Mitarbeiter entlastet und auf anspruchsvollere Aufgaben fokussiert werden. Das Beratungszentrum, das bereits über 100 Projekte durchgeführt hat, betont die Bedeutung maßgeschneiderter Digitalisierungslösungen für den Mittelstand und wird bei einem Diskussionsforum auf dem Unternehmertag erläutern, wie Unternehmen Fach- und Nachwuchskräfte qualifizieren können.

Strategische Partnerschaft zwischen Wire und der Schwarz Gruppe zur Förderung der digitalen Souveränität

Wire und die Schwarz Gruppe haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, um die digitale Souveränität und Sicherheit in der Kommunikation zu stärken. Die Zusammenarbeit wurde während der Cybersecurity-Konferenz in Heilbronn bekannt gegeben und umfasst die Nutzung der Expertise von Wire bei der Sicherung digitaler Kommunikation für Regierungen und Unternehmen, insbesondere in den Bereichen kritische Infrastruktur, Energie und Telekommunikation, zusammen mit den innovativen IT-Diensten von Schwarz Digits, einschließlich STACKIT und XM Cyber. Die Partnerschaft beinhaltet die Nutzung der sicheren Kommunikationslösungen von Wire innerhalb der Unternehmen der Schwarz Gruppe, geplante Investitionen der Schwarz Gruppe in Wire sowie gemeinsame Produkt- und Technologieentwicklungsprojekte.

Freelancer-Umfrage enthüllt: Mangelnde Rücklagen und Bedarf an privater Vorsorge

Strategie zum Vermögensaufbau | Quelle: freelancermap GmbH

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von freelancermap zeigen, dass mehr als ein Drittel der Teilnehmer:innen angaben, keine Rücklagen für Notsituationen und insbesondere ihr Alter zu bilden. Dies unterstreicht die Notwendigkeit der privaten Vorsorge für Freelancer, die ohne gesetzlichen Rentenanspruch und Arbeitslosenversicherung arbeiten. Zusätzlich spart jede:r Vierte auf einen vorgezogenen Ruhestand. Experten wie Tobias Klostermann, Experte für Wealth Management und Vermögensaufbau, betonen die Bedeutung eines finanziellen Puffers, um Ausgaben über mehrere Monate abzudecken. Die Umfrage verdeutlicht auch die spezifischen Bedürfnisse von Freelancern, die eine flexible und steueroptimierte Strategie erfordern. Es werden drei Investment-Tipps vorgeschlagen: langfristige und diversifizierte Anlagen, einen optimalen Investment-Mix sowie die Kombination von Investments mit steuerlich abzugsfähigen Darlehen. Trotz der Bedeutung einer stabilen Vorsorgebasis fühlen sich viele Freelancer unsicher und bemängeln die mangelnde Fachkompetenz in Bezug auf ihre Bedürfnisse.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge