Bayern Kapital investiert in 3 Millionen Euro Seed-Finanzierungsrunde in VITAS
Marc Nemitz | 01.03.2024Das Startup VITAS ermöglicht mit seiner No-Code-Plattform die einfache Konfiguration von KI-Telefonassistenten. Ziel ist die Entlastung überlasteter Service-Hotlines in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.
München/Nürnberg – Bayern Kapital hat eine Beteiligung an VITAS, einem Startup aus Nürnberg, bekanntgegeben. VITAS entwickelt eine No-Code-Plattform, mit der öffentliche Einrichtungen und Unternehmen KI-basierte Telefonassistenten einfach selbst konfigurieren können. In einer kürzlich abgeschlossenen Seed-Finanzierungsrunde, an der auch Caesar Ventures, Müller Medien und mehrere Business Angels teilnahmen, wurde insgesamt ein Betrag von etwa 3,1 Millionen Euro eingesammelt.
Die Herausforderungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in Bezug auf überlastete Service-Hotlines und Personalmangel sind bekannt. Insbesondere in Bereichen wie Gastronomie und Gesundheitswesen stehen Fachangestellte vor der Herausforderung, Standardanrufe effizient zu bewältigen, während gleichzeitig die Servicequalität aufrechterhalten werden muss.
Unser Ziel ist es, durch digitale Technologien die Personal- und Patientenzufriedenheit zu gewährleisten und Standardprozesse zu automatisieren.
Thomas Abend, CEO und Mitbegründer von VITAS
VITAS, gegründet im Jahr 2019, bietet eine Lösung für diese Probleme. Die No-Code-Plattform des Unternehmens ermöglicht es Unternehmen jeder Größe, ihre eigenen KI-basierten Telefonassistenten zu konfigurieren. Diese können Hunderte von Anrufen gleichzeitig bearbeiten, Standardanfragen handhaben und relevante Informationen übersichtlich auf einer Plattform sammeln.
Ein konkretes Anwendungsbeispiel zeigt sich im Gesundheitswesen, wo VITAS' intelligente Sprachassistenten die Terminvereinbarung erleichtern und dem medizinischen Fachpersonal mehr Zeit für die Patientenbetreuung verschaffen können. Die Plattform wird bereits in zahlreichen Unternehmen, Arztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren eingesetzt.
KI-basierte Sprachassistenten sind eine effektive und skalierbare Möglichkeit, einige dringend benötigten Kapazitäten im Service-Bereich freizulegen.
Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital
Mit den frischen Finanzmitteln plant VITAS die Weiterentwicklung seiner Plattform, die Erschließung neuer Märkte und die Internationalisierung. Zusätzlich beabsichtigt das Unternehmen, in neue Mitarbeiter zu investieren, um den Kundenstamm zu erweitern.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?