VITAS (telefonassistent.de) / startup von Nürnberg / Background
startup

VITAS (telefonassistent.de)

Plattform für virtuelle Telefonassistenten zur Automatisierung von eingehenden Anrufen.
  • IT und Kommunikation
  • Startup-Phase
  • SaaS
  • B2B
  • 2019
  • 11-50 Mitarbeiter
  • Existiert
  • Nürnberg, DE
  • vitas.ai
  • VITAS GmbH
  • Bayern

Über das Produkt

Trotz zahlreicher Online-Services ist die Sicherstellung telefonischer Erreichbarkeit für die meisten Gesundheitseinrichtungen und Unternehmen auch heute noch ein wichtiger Erfolgsfaktor.

In der Mehrheit der KMU und Gesundheitseinrichtungen muss die Beantwortung von eingehenden Anrufen zusätzlich zur eigentlichen Tätigkeit erledigt werden. Diese ständigen Unterbrechungen stören die Konzentration der Mitarbeitenden und sorgen zudem für Stress am Arbeitsplatz. Meistens handelt es sich bei den Anrufen um wiederkehrende Standardanfragen, wie Terminvereinbarungen oder Rezeptbestellungen, die zwar schnell bearbeitet werden können, in der Summe jedoch enorm viel Zeit kosten. Neben der reinen Bearbeitungszeit, ist hier vor allem auch der regelmäßig gestörte Arbeitsfokus ein maßgeblicher Faktor.

Mit telefonassistent.de bieten wir mit VITAS eine Software-as-a-Service-Plattform, über die sich Unternehmen jeder Branche und Größe innerhalb von 15 Minuten ihren eigenen Telefonassistenten konfigurieren können - selbstständig und ohne technische Vorkenntnisse. Auch Anpassungen sind mit den persönlichen Zugangsdaten jederzeit und mit sofortiger Wirkung möglich.

Über eine einfache Rufnummernweiterleitung nimmt der Telefonassistent eingehende Anrufe automatisiert entgegen und stellt die aus dem Gespräch entnommenen Informationen strukturiert und mit allen individuell für den Nutzenden notwendigen Daten zur Verfügung. Beispiele hierfür sind Name, Geburtsdatum, Adresse oder auch eine Beschreibung des Anrufanliegens. Mithilfe der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten können selbst komplexe Gesprächsverläufe, deren Verlauf von verschiedenen Bedingungen abhängt, einfach abgebildet werden. Je nach genutzter Software werden Termine auf Wunsch sogar komplett automatisiert vereinbart. Hier arbeiten wir mit einer wachsenden Anzahl an Integrationspartnern zusammen.

Uns ist es wichtig, dass unsere Kund:innen ihren persönlichen Mehrwert in der Nutzung der VITAS Plattform erkennen. Aus diesem Grund kann die VITAS Plattform 30 Tage lang kostenfrei und unverbindlich getestet werden.

Zwei Informatiker und ein BWLer mit Leidenschaft für Innovation - so könnte man die drei Gründer von VITAS in einem Satz beschreiben.

Bereits seit Anfang 2018 beschäftigen sich die zwei Informatiker (Thomas Abend und René Straub) mit dem enormen Potenzial, das künstliche Intelligenz in der Kundenkommunikation zu bieten hat.

Schließlich kennt jeder das ermüdende Gefühl eines Aufenthalts in der Telefonwarteschleife oder schleppende Unterhaltungen mit automatisierten Bandansagen.

Doch muss es wirklich so ablaufen? Gibt es da keine effizientere und vor allem kundenfreundlichere Lösung?

An dieser Stelle erkannten sie die Chancen und Möglichkeiten, die ein auf Basis künstlicher Intelligenz funktionierender Telefonassistent bietet. Und schon war die Idee zu VITAS geboren.

Thomas und René, die sich bei der gemeinsamen Arbeit in der DATEV eG kennengelernt hatten, kündigten daraufhin ihre sicheren Jobs, um sich voll und ganz auf die Entwicklung des VITAS Sprachassistenten zu konzentrieren. Beide waren (und sind) getrieben von der Idee etwas bewegen, anstatt weiterhin einer von Vielen in einem großen etablierten Unternehmen zu sein.

Über Veranstaltungen im ZOLLHOF Tech-Incubator in Nürnberg, kam der dritte Gründer (Tobias Bäumler) ins Boot, um die Business-Perspektive im jungen Startup zu übernehmen. Er absolvierte zu diesem Zeitpunkt ein Praktikum im ZOLLHOF, da auch ihn nach seinem BWL-Studium der Gründergeist gepackt hatte.

Unser größter Antrieb ist, dass wir für etwas arbeiten an das wir wirklich glauben. Obwohl im Gegensatz zu einem klassischen 9-to-5-Job weitaus mehr Ausdauer und Energie erforderlich sind wissen wir am Ende des Tages, warum wir all das tun. Dieses Mindset möchten wir auch an unser Team weitergeben, denn nicht jeder muss zwangsläufig gründen, um Verantwortung zu übernehmen, ein Unternehmen und eine Vision zu formen und am Ende des Tages den Kunden einen echten Mehrwert zu bringen.

Management

Thomas Blazej Abend Geschäftsführer
since 2019

Nachrichten über VITAS (telefonassistent.de)

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen