Bayern Kapital Innovationsfonds EFRE II: Neue Investition für AVES Reality in Garmisch-Partenkirchen

Marc Nemitz Marc Nemitz | 02.05.2024

AVES Reality aus Garmisch-Partenkirchen erhält Millioneninvestition aus dem neuen Bayern Kapital Innovationsfonds EFRE II für ihre KI-basierten 3D-Karten.

Landshut / München / Garmisch-Partenkirchen, 2. Mai 2024 – Das Bayerische Wirtschaftsministerium, gemeinsam mit Bayern Kapital und der LfA Förderbank Bayern, hat den Bayern Kapital Innovationsfonds EFRE II ins Leben gerufen. Dieser Fonds ist darauf ausgerichtet, junge, technologieaffine Startups außerhalb des Münchner Großraums mit Beteiligungskapital zu unterstützen. Für diesen Zweck stehen insgesamt 20 Millionen Euro zur Verfügung, wobei ein Teil der Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) stammt.

Erstes Investment geht an AVES Reality

Das erste Unternehmen, das von diesem neuen Fonds profitiert, ist die AVES Reality GmbH aus Garmisch-Partenkirchen. AVES Reality ist ein Experte auf dem Gebiet der KI-basierten 3D-Karten. Die Mittel aus der von Fraunhofer Technologie-Transfer Fonds (FTTF) angeführten Pre-Seed-Finanzierungsrunde werden für die Weiterentwicklung ihrer Software sowie den Markteintritt genutzt.

AVES Reality adressiert mit seiner Software-Lösung nicht nur eine wesentliche Herausforderung bei der Umsetzung von Zukunftskonzepten wie dem autonomen Fahren.

Monika Steger, Geschäftsführerin Bayern Kapital.

AVES Reality, gegründet von Florian Albert, Severin Knebel und Matthias Heger im Jahr 2022, entwickelt eine Softwarelösung zur automatisierten Erstellung von 3D-Karten mithilfe von künstlicher Intelligenz. Solche präzisen virtuellen Karten sind beispielsweise für die Entwicklung von Fahrassistenzsystemen im Bereich des autonomen Fahrens von entscheidender Bedeutung.

Die Finanzierung wird dazu genutzt, die aktuell projektbasiert eingesetzte AVES Reality-Software zur Erzeugung von virtuellen 3D-Digital-Twin-Modellen zu einer webbasierten Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) weiterzuentwickeln und auf den Markt zu bringen. Zudem sollen erste Kundenprojekte, unter anderem mit führenden Unternehmen in der Automobilindustrie, ausgebaut und erste Lizenzkunden gewonnen werden. Diese ambitionierten Wachstumsvorhaben wären ohne externe Finanzierung womöglich nicht realisierbar gewesen.

Ziel des EFRE-Programms: Förderung von Beschäftigung und Wachstum in ganz Bayern

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erklärt, dass das EFRE-Programm darauf abzielt, Investitionen in Beschäftigung und Wachstum in ganz Bayern zu fördern. Der Innovationsfonds ermöglicht es, auch in Regionen außerhalb von Ballungsräumen innovative Unternehmen zu unterstützen. Dies ist besonders wichtig, um die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstumspotenzial verschiedener Regionen zu stärken.

„Mit dem bayerischen EFRE-Programms wollen wir Investitionen in Beschäftigung und Wachstum sowie gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen in ganz Bayern fördern.

Dr. Bernhard Schwab, Vorstandsvorsitzender LfA Förderbank Bayern

Der Bayern Kapital Innovationsfonds EFRE II investiert vorrangig in technologieorientierte kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in der Seed- und Start-up-Phase. Pro Unternehmen können bis zu 2,5 Millionen Euro bereitgestellt werden, auch über mehrere Finanzierungsrunden hinweg.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Bayern Kapital
Bayern Kapital
Investor Landshut
Bayern Kapital
Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern investiert Venture Capital in Unternehmen mit einem Standort in Bayern.
AVES Reality
Startup 2022 Garmisch-Partenkirchen
AVES Reality
Erstellen von virtuellen Teststrecken auf Basis von VR für autonome Mobilität, georeferenziert und von KI erstellt.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge